Frage: Abstillen und Flascherl

Hallo, Melanie ist jetzt 9 Monate und ich habe vorige Woche komplett abgestillt. Sie bekommt jetzt in der Früh und auch am Abend einen Brei (Fertigmilch). Jetzt höre und lese ich von vielen Seiten, daß viele Kinder bis 2 oder 3 Jahre ein Milchflascherl bekommen und bin verwirrt. Muß ich ihr bis sie Vollmilch trinkt auch Fertigmilch geben zum Trinken oder genügt der Milchbrei den sie bekommt? Wie wird das normalerweise gehandhabt? Eigentlich wollte ich ihr mit 9 Monaten kein Flascherl mehr angewöhnen. Oder soll ich ihr die Fertigmilch in der Tasse geben bzw. löffeln. LG Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, ob ein Kind noch eine Flasche braucht nach dem Abstillen, hängt davon ab, wie groß sein Saugbedürfnis noch ist und ob es zum Beispiel einen Schnuller, Daumen oder Kuscheltuch hat, um dieses Bedürfnis zu stillen. Das ist von Kind zu Kind verschieden. Bei einem neun bis zwölf Monate alten Baby genügen zwei Milchmahlzeiten, die auch als Brei gegeben werden können. Selbstverständlich kann auch künstliche Säuglingsnahrung aus dem Becher angeboten werden, es ist nicht zwingend diese Nahrung per Flasche zu geben. LLLiebe Grüße Biggi Welter