Frage: Abstillen und Flasche verweigern

Liebe Biggi, mein Sohn ist 9 Monate und stillt sich momentan ab. Er trinkt nur noch nachts ein bis zwei mal und sobald er ausgeschlafen und wach ist, verweigert er die Brust. Das würde mich ja noch nicht beunruhigen. Aber er nimmt auch keine Flasche, keinen Becher, nichts. Würde ich ihm nicht Apfelsaftschorle, Milch usw. per Löffel zum Essen dazu geben, bekäme ich gar keine Flüssigkeit in das Kind rein. Die Windeln sind nicht staubtrocken aber verständlicherweise auch nicht bleischwer. Der Stuhlgang ist meistens "cremig", also so "ausgedörrt" kann er noch nicht sein. Haben Sie evtl. noch irgendeinen Tipp wie ich dem Kerl beibringe daß es nebem dem Essen eben auch noch die Nahrungsaufnahme Trinken gibt. Irgendwie hat sich dieses Problem eingeschlichen und er das Saugen verlernt, oder eine Abneigung dagegen entwickelt...Löffeln und essen würde er den ganzen Tag, jetzt kriegt er eben viele Breie damit die Flüssigkeitsmenge einigermassen reicht. Danke und liebe Grüße Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass deinen Kleinen auch mal von der Kinderärztin/arzt anschauen. Vielleicht tut ihm etwas weh beim Trinken. Wenn sicher ist, dass sie gesund ist, dann hab' Geduld. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi