Frage: Abstillen und Elternbett

hallo, Lena ist 8,5 Mo. alt und will seit ca. 2 Wochen am späten Vormittag keine Brust mehr. Egal was ich versuche, sie will nicht mehr. Stillt sie sich ab? ich hätte sie so gerne 1 Jahr gestillt, aber sie will nur noch so um 7 Uhr an die Brust und da liebt sie es auch aber vormittags und nachmittags mag sie nicht mehr. Was soll ich jetzt beachten oder tun? Dann schläft lena bei und im Schlafzimmer und sehr sehr oft auch in unserem bett. Wior lieben das sehr. Nun möchten wir sie aber in ihr eigenes Zimmer tun und wenn sie will darf sie aber immer mit ins Elternbett. Wie stehst Du dazu? Hast Du das auch so gemacht? Uns sagen alle: " die kriegt ihr nie mehr raus". Momentan genießen wir das alle, aber wir möchten nicht, daß das so geht bis sie älter ist. Ab und an ist es okay, aber für immer wollen wir das nicht. Ist es so okay wie wir es machen? Was hast Du da für Erfahrungen? denkst Du es gibt Probleme mit dem eigenen Zimmer und ist es dann falsche, wenn sie weint sie wieder zu uns zu nehmen. Wir wollen sie nur ins eigene Zimmer tun, weil mein Mann um 1 Uhr immer aufstehen muß und sie dann meist auch aufwacht und weil wir mal wieder alleine sein wollen!

Antwort auf: Abstillen und Elternbett

? Liebe Manuela, wenn Du mich so direkt fragst: unsere Kinder haben so lange bei uns geschlafen, bis sie von alleine ausgezogen sind und das hat uns persönlich auch nicht in Bezug auf unsere Zweisamkeit gestört. Erstens schlafen Kinder irgendwann einmal fest und zweitens gibt es ja nicht nur das Schlafzimmer ... Wenn jetzt ein Kind nachts das Bedürfnis hat bei uns zu sein, darf es das selbstverständlich immer noch, allerdings wäre unser Teenager vermutlich sehr erstaunt, wenn jemand denken würde, er beträte unser Schlafzimmer aus einem anderen Grund als zum Beispiel den Wäschekorb hin zu bringen:-) Soviel zum Thema „die kriegt ihr nie mehr raus" Doch es spielt keine Rolle, was wir gemacht haben, denn so wie unsere Kinder individuell verschieden sind, sind auch wir Eltern individuell. Mit neun, zehn Monaten sind viele Kinder vorübergehend nicht mehr so sehr am Stillen interessiert. Manche Frauen interpretieren dieses Verhalten als den Anstoß zum Abstillen und tatsächlich lassen sich die Kinder in dieser Phase meist recht problemlos abstillen, wenn die Mutter es vorantreibt. Doch im Allgemeinen verliert sich die extreme Ablenkbarkeit nach ein paar Wochen wieder und die Kinder sind auch während des Tages plötzlich wieder sehr froh, dass es den sicheren Hafen beim Stillen gibt und stillen sich keineswegs tatsächlich von selbst ab. Allerdings ist es so, dass Kinder, bei denen bereits sehr viele Mahlzeiten durch andere Nahrung ersetzt wurde, die also ohnehin nur mehr ein oder zwei Mal täglich gestillt wurden, tatsächlich nicht wieder zurück an die Brust finden, vor allem dann, wenn sie eine andere Saugmöglichkeit (Schnuller, Flasche) haben. Wie es bei euch sein wird, kann ich dir nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.02.2002