Frage: Abstillen und dann?

Faultier89
Hallo Biggi, mein Sohn ist nun 10,5 Monate alt und so langsam denke ich ans abstillen, spätestens mit einem Jahr möchte ich gerne abgestillt haben. Nun ist es so, dass mein Sohn kein Kuhmilcheiweiß verträgt. Sprich ich habe seit seiner Geburt darauf verzichtet. Braucht er denn mit einem Jahr noch eine Pulvermilch? Da müsste ich dann Mal nach einer Alternative ohne Kuhmilch schauen. Oder kann ich Milch komplett weglassen? Ich bin etwas überfordert... Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Faultier89, am besten besprichst du mit dem Arzt, wie du weiter vorgehen kannst. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein ungestilltes Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Liebe Grüße Biggi