Frage: Abstillen und Brei-Kost gleichzeitig???

Hi, Unser kleiner ist zwar erst 10 Wochen, aber ich bin am überlegen, wie ich abstille. Ich beachsichtige meinen Sohn nach dem 4. Monat mittags mit Brei zu füttern, nach ca. 1 Woche dann auch Abends Brei zu geben. Da ich bald wieder stundenweise arbeiten gehe, noch zwei Große (9 und 10 Jahre) habe, wollte ich dann auch gleichzeitig komplett abstillen und die übrigen Mahlzeiten (morgens, vormittags, nachmittags) Pre Nahrung füttern. Nun meine Frage: Wenn ich das gleicheitig mache, ist es dann zuviel Umstellung auf einmal für seinen Magen etc. Sollte ich ggf. wenn er 12 Wochen ist anfangen abzustillen (Pre-Nahrung) geben und dann erst mit Brei anfangen??? Vielen Dank für eine Antwort Marina

Biggi Welter
Liebe Marina, es wird ganz prinzipiell empfohlen, keine Beikost vor dem vollendeten sechsten Monat einzuführen und zwar unabhängig davon, ob das Kind gestillt wird oder nicht. Wird also abgestillt, bevor das Baby ein halbes Jahr alt ist, dann sollte zur Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung und nicht zur Beikost hin abgestillt werden. Beikost kann dann eingeführt werden, wenn das Kind etwa ein halbes Jahr alt ist. Es ist dann auch sinnvoll, immer nur etwa alle vier Wochen jeweils eine weitere Beikostmahlzeit einzuführen, um den Organismus des Kindes nicht zu überlasten. Wenn Sie „nur“ abstillen wollen, weil Sie wieder mit Ihrer Berufstätigkeit beginnen, so muss das nicht wirklich zwingend sein. Viele Frauen auf der ganzen Welt kombinieren Stillen und Berufstätigkeit. Falls Sie dazu Informationen haben wollen, fragen Sie einfach nochmals. LLLiebe Grüße Biggi Welter