Frage: Abstillen/Umstellen auf Flasche

Hallo, mein Sohn(allergiegefährdet) ist jetzt 11 Monate und ich habe ihn bis zum sechsten Monat voll gestillt. Jetzt bekommt er noch morgens und abends die Brust. Ich wollte ihn nun abends abstillen und eine Flasche mit HA-Nahrung geben, aber er wehrt sich dagegen. Die HA-Milch bekommt er in seinen Abendbrei und diesen ißt er auch ohne Probleme. Allerdings trinkt er generell nichts, wie z.B. Wasser oder Apfelschorle aus der Flasche, Glas etc. (alles schon ausgetestet). Ich möchte ihn gerne mit einem Jahr abgestillt haben, was kann ich tun? Er soll ja auch genug Flüssigkeit bekommen. Danke für die Antwort Vera

Biggi Welter
Liebe Vera, wie so oft gilt auch hier: Geduld haben und dem Kind die Flüssigkeit immer wieder anbieten, aber ohne Druck und Zwang. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Sie beim Beikostfüttern den Eindruck haben, dass Ihr Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, können Sie den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei und den Milchbedarf können Sie auch über Milchbrei statt Flasche decken. LLLiebe Grüße Biggi Welter