Frage: Abstillen u. Flasche

Hallo Biggi, Du hast in einer früheren Mail geschrieben, daß ein 8 Monate altest Kind noch zu jung für alleinige Beikost ist. Man sollte zur Flasche (Pre-Milch) hin abstillen. Nun zu meiner Frage: Meine Tochter ist jetzt 9 Monate, und ich habe sie letzte Woche abgestillt. Bis letzte Woche habe ich sie voll gestillt (aber aufgrund von entzündeten Brustwarzen hatte ich kein Durchhaltevermögen mehr). Das Abstillen selber ging problemlos (überraschenderweise), und sie ist so ganz gut drauf. Allerdings gebe ich ihr lediglich Wasser oder Tee zu Trinken. Sollte ich vielleicht doch noch "Flaschenmilch" geben? Vielen Dank für Deine Antwort Angela

Biggi Welter
Liebe Angela, ich glaube, dass da ein wenig eine Begriffsverwirrung vorliegt. „Voll stillen" bedeutet, dass ein Kind keinerlei andere Nahrung oder Flüssigkeit bekommt außer Muttermilch und ich kann mit nicht vorstellen, dass Du dein Kind problemlos innerhalb von einer Woche vom vollen Stillen zur reinen Beikosternährung umgestellt hast. Ich interpretiere deine Frage daher so, dass es darum geht, dass deine Tochter bisher außer Muttermilch nichts anderes getrunken hat und es nun zum Einen um die Milchversorgung und zum anderen um die Flüssigkeitsversorgung sowie um die Befriedigung des Saugbedürfnisses geht. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Das muss nicht zwingend künstliche Säuglingsnahrung aus der Flasche sein, es kann auch Milchbrei sein. Als Durststiller und reines Getränk ist einfaches Wasser nach wie vor die erste Wahl (nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene). Der Punkt ist nun, dass ein Baby, das vor dem ersten Geburtstag abgestillt wurde, in aller Regel noch ein sehr hohes Saugbedürfnis hat und da die Brust nicht mehr zur Verfügung steht, braucht das Kind etwas anderes, wo es sein Saugbedürfnis stillen kann. Das kann die Flasche sein, es kann ein Schnuller oder aber auch ein anderes Objekt zum Saugen sein. Schau dir dein Kind an, es wird dir sicher zeigen, wie groß sein Saugbedürfnis ist und Du kannst dann mit ihm gemeinsam einen Weg finden, wie es dieses Bedürfnis stillen kann. LLLiebe Grüße Biggi