Frage: abstillen tipps

LöwenMama10und14
hallo frau welter, meine tochter ist seit gestern 6monate :-) würde jetzt gerne anfangen abzustillen.... sie bekommt mittlerweile zwei mahlzeiten und eine kleine zwischenmahlzeit danach biete ich ihr 20-50ml stilles wasser aus einem trinkglas an was sie zwanglos mit viel freude annimmt....danach stillt sie noch kurz bis sie zufrieden ist, wollte mal fragen ob ich ihr schon kuhmilch anbieten kann und so einen stillgang ersetzen kann oder muss ich ihr jetzt ersatzmilch anbieten? vielen dank im vorraus für ihre antwort mit freundlichen grüßen

Biggi Welter
Liebe LöwenMama10und14, in diesem Alter ist Ihr Baby noch zu jung für Kuhmilch und Sie sollten zur Flasche hin abstillen und Säuglingsmilch anbieten. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Wenn Sie sich die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschauen, dann können Sie sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der sogenannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Es gibt Länder, in denen Folgenahrungen gar nicht erhältlich sind. Eltern erhoffen sich, was die Werbung ja auch deutlich suggeriert, dass ihre Kinder mit einer Folgenahrung seltener gefüttert werden müssen und länger schlafen. Das ist der Hauptgrund, warum diese Nahrungen verkauft werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter