ElefantmitSchirm

Liebe Frau Welter, Das Mäuschen ist jetzt schon 26 Monate alt und es macht mir eigentlich nichts aus, abends zum Einschlafen zu stillen (oder auch nachts), aber er kommt häufig auch tagsüber an und weil er da recht ungestüm auch ist und mir hinterher manchmal alles weh tut, würde ich gerne zumindest tagsüber abstillen. Jegliche Versuche dahin waren aber bisher leider nur von vielen Tränen begleitet und auch sonst nicht wirklich wirksam. Haben Sie einen Tipp für mich? Mir wurde schon Salbeitee angeraten, aber ich denke mal, dass das nur weniger Milch produziert und er sich da die Menge durch Nuckeln sowieso wieder anpassen wird, oder? Manchmal hab ich auch das Gefühl, er versucht sich damit wirklich noch Nährstoffe zu holen, obwohl er eigentlich schon gut Wasser trinkt und auch fast alles isst. Wir kochen auch eigentlich immer frisch und gesund, eigentlich dürfte kein Mangel vorliegen. Es geht aber tatsächlich über Beruhigungsnuckeln hinaus, er schluckt auf jeden Fall. Damals bei der Beikosteinführung war er allerdings auch gar nicht von Brei zu überzeugen, wir mussten irgendwann Fingerfood testen was zumindest teilweise angenommen wurde. Ob da ein Zusammenhang besteht? Haben Sie denn einen Tipp für mich? Viele Grüße und Dankeschön im Voraus!

Liebe ElefantmitSchirm! Dein Sohn muss und kann lernen, nicht grob zu sein! Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und du deinem Kind klar erklärst und sagst, was du willst und was du nicht mehr willst. Zum anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Ganz wichtig ist es jedoch auf alle Fälle, dass DU absolut sicher bist und eine Entscheidung triffst, die dann auch wirklich durchgesetzt wird. Deine Beschreibung hört sich nach einem gewaltigen Machtkampf an, der deinem Kind nicht guttut. Ich habe das Gefühl, dass du dich deinem Sohn unterlegen fühlst und nachgibst, weil er die Regeln vorgibt. Genau das ist jedoch falsch. DU bist diejenige, die bestimmt wo's lang geht, dein Kind ist dazu noch viel zu klein. Und: er BRAUCHT es, dass DU die Zügel in die Hand nimmst. Also ist es deine Aufgabe zu definieren, wie ihr jetzt die stressigen Situationen beenden werdet. Dein Kleiner wird sich vehement wehren, er wird toben, wüten und traurig sein, aber er kann lernen, dass du die Regeln aufstellst und jetzt nicht mehr dauernd stillen willst und wirst und dich schon gar nicht grob behandeln lässt. Ich würde dir raten, das Kind sofort von der Brust zu nehmen, sobald es beißt und Ann auch erst einmal abzuwarten, bis es sich beruhigt hat. Du wirst sehen, wenn du liebevoll konsequent bleibst, wird sich die Situation bald entspannen und du willst vielleicht gar nicht mehr ganz abstillen…. Ich wünsche dir, dass es dir ganz bald besser geht! Lieben Gruß Biggi