Frage: abstillen.. susstreichen

BellaMaus18
Guten Morgen, ich möchte meine 8 wochen alte tochter abstillen, da sie nicht richtig satt wird und ich schon seit 3 wochen zufütter und mich dieses hin und her stark belastet. leider hilft mir meine hebamme nicht wirklich, daher habe ich einige fragen... ich trink pfefferminztee und kühle die brust.. man soll die brust ja ausstreichen, wie das geht weiss ich, wie oft soll man dies machen? Sobald die brust prall ist? Harte drüsen/stellen hat? Es einem spannt? Wie lange streicht man aus? Wann weiss ich das meune brust keine milch mehr produziert bzw ich erfolgreich abgestillt habe? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen grüßen Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Wenn Sie ganz langsam reduzieren, wird sich Ihr Körper langsam an die neue Situation gewöhnen. LLLiebe Grüße Biggi