Frage: Abstillen, so sanft wie möglich, oder weiter stillen?

sgrtv
Hallo, meine jüngste Tochter wird bald 2Jahre und wird zum Einschlafen abends und mittags gestillt und in der Nacht, zum Weiterschlafen (so 2-3mal) auch. Wirklich durchgeschlafen hat sie erst 1mal. Jetzt zu meinem Problem: Ich fange diese Woche wieder an zu Arbeiten, im Nachtdienst. Ich kann sie in den Schlaf stillen, aber was dann? Wenn ich schon mal abends weg war, dann nie sehr lange...so bis 23Uhr, dann hat der Papa sie aufgenommen, ist mit ihr ein kleinwenig umhergegangen und sie schlief wieder ein, aber jedesmal mit sehr sehr viel "Gebrüll". Sie ist auch sonst sehr auf´s stillen und überhaupt auf die Brust fixiert...sie freut sich jedesmal, wenn´s ins Bett geht ;D Ich möchte eigentlich nicht abstillen, noch weniger möchte ich aber, dass sie total gestresst ist und nicht mehr weiß, was los ist, mal ist die Mama da, mal nicht...hm....also einfach gesagt: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, versteht ihr, was ich meine? Und der Papa muss morgens auch noch 80km bis zu Arbeit fahren... Achso meine Dienste sind immer 4 am Stück und dann wieder 2 Wochen frei. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. LG Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, ich persönlich würde nicht abrupt abstillen, denn dann muss das Kind nicht nur die Trennung, sonder auch noch das Abstillen verkraften. Dein Kind wird die Trennung sicherlich schaffen und sich daran gewöhnen, dass Du eben manchmal nicht da bist. Dein Kind weiß auch, dass es nur bei DIR stillen kann und wird den Papa mit der Zeit akzeptieren. Wenn Du dann allerdings da bist und deine Kleine trotzdem nicht an die Brust darf, dann wird sie das nicht verstehen. Ich würde zumindest noch ein wenig warten, bis sich das Kind an die neue Situation gewöhnt hat und dann das komplette Abstillen angehen. LLLiebe Grüße, Biggi