Frage: Abstillen seit 7 Wochen

Karlisa
Ich versuche seit 7 Wochen aus gesundheitlichen Gründen abzustillen. Begonnen habe ich damit alle paar Tage eine Stillmahlzeit zu ersetzen, das hat gut geklappt um von 8-9 auf jetzt 2-3 Mahlzeiten zu reduzieren. Nur jetzt stecke ich seit 3 Wochen fest und schaffe es nicht weiter zu reduzieren ohne Milchstau und starke Schmerzen zu haben. Habe verschiedenes probiert. Verbleibende Stillmahlzeiten kürzen und dann die Flasche geben. Abpumpen und die Menge immer mehr reduzieren. Alles kombiniert mit kühlen wann immer es geht. Zuletzt habe ich nur noch Ausstreichen versucht, klappt an sich gut, aber unterwegs ist das nicht immer praktikabel und es sorgt auch nur 1-2h für eine Linderung, also sehr sehr kurz und auch hier hatte ich einfach kein Gefühl das es weniger Milch wird. Irgendwie tut sich seit Wochen nichts in Richtung Besserung und ich habe Tag wie Nacht fast durchgängig mehr oder weniger stark schmerzende Brüste wenn ich versuche es noch weiter zu reduzieren. Bisher war ich geduldig, aber so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr, es wird einfach nicht weniger.. Was kann ich noch tun?

Biggi Welter
Liebe Karlisa, es ist wichtig, dass du weiterhin ausstreichst, sobald die Brust schmerzt oder spannt, jedoch immer nur kurz, bis die Spannung nachlässt, sonst wird die Milchbildung wieder angekurbelt. Vielen Mütter bringt es auch Erleichterung, wenn sie einen gut stützenden BH tragen. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Zusätzlich solltest du auch weiterhin Salbeitee trinken und deinen Salzkonsum einschränken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Lieben Gruß und alles Gute! Biggi