Frage: Abstillen sehr schwierig

ladyred1810
Hallo! Ich habe ein Problem, meine Tochter wird in einigen Monaten 4 Jahre alt. Da sie bald in den Kindergarten kommt, uns sie noch gern in der früh, zum Mittagsschläfchen und abends zum einschlafen gestillt wird, möchte ich gerne abstillen. Ich habe da etwas Angst, dass sie von den anderen Kindern im Kindergarten geärgert wird, wenn das durchkommt, dass sie noch beim Mama Busen trinkt. Sie will das absolut nicht, sie möchte natürlich weiterhin gestillt werden. Es ist schon ein riesiges Problem immer, wenn ich beim Zahnarzt war und wegen der Spritze einige STunden Stillpause gemacht habe, sie reagiert dann mit Trotz, redet den ganzen Tag nichts mit mir und trotzt vor sich hin. Sie ist richtig verärgert und versteht nicht, warum sie nicht trinken darf, obwohl ich es natürlich kindergerecht erkläre. Ich weiß daher überhaupt nicht, wie ich das angehen soll, dass ich sie abstille. Sie wird sicher total trotzen und böse auf mich sein, tagelang nichts reden. Haben Sie Tipps für mich oder vielleicht andre Mamas, die das lesen? Danke

Biggi Welter
Liebe ladyred1810, Dein Kind WIRD trotzen und toben, beleidigt sein und auch stinksauer, aber das ist OKAY! Wenn DU abstillen möchtest, dann ist das Dein gutes Recht. DU bist diejenige, die bestimmt wo's lang geht, Deine Kleine ist dazu noch viel zu klein. Und: Sie BRAUCHT es, dass Du die Zügel in die Hand nimmst. Also ist es Deine Aufgabe zu definieren, wie ihr jetzt die Stillbeziehung beenden werdet. Überlege Dir, ob es abrupt oder allmählich passieren soll (z.B. dass sie eine Weile lang noch morgens früh vor dem Aufstehen, wenn z.B. der Radiowecker angeht, stillen darf, bis der Radiowecker wieder aus ist - oder etwas ähnliches). Oder ob ihr eine "Abstillparty" machen wollt, bei der sie ein besonderes Geschenk bekommen wird dafür, dass sie danach nicht mehr gestillt wird. Wenn Du das für Dich klar hast, dann informierst Du Deine kleine Maus. Klar wird sie das nicht toll finden, und es ist zu erwarten, dass sie sich stark dagegen wehren wird. Das ist legitim und normal. Sie wird keinen Schaden erleiden, keine Bange. Wichtig ist allerdings, dass Du ruhig bleibst und dich von ihr nicht anstecken lässt. Lass sie toben, lass sie brüllen, aber bleibe liebevoll. Sie soll nicht bestraft werden dafür, dass sie sich gegen die Veränderung wehrt. Nimm es einfach als "normale" Reaktion an und denk daran: Es vergeht auch wieder... Und denk daran: DU bist euer Chef, DU bist diejenige, die die Richtung vorgeben muss. Höre in Dich hinein, vielleicht bist auch Du noch nicht bereit - ich kenne viele Kindergartenkinder, die noch gestillt werden und wenn es für Euch beide okay ist, dann IST es auch in Ordnung! Lieben Gruß Biggi