Frage: Abstillen rückwärts!

Liebe Biggi, Unsere Tochter ist 10 Monate alt, sie wurde 6 Monate voll gestillt, danach haben wir sehr langsam und behutsam mit Beikost angefangen. Leider ist sie ein sehr schlechter Esser und Trinker, verweigert das Angebotene oft. Wir haben sie noch nie zum Essen gezwungen.Wir haben mit Geduld und (anfänglich noch Humor) alles ausprobiert: Brei gekauft/selbst gekocht; mit Stückchen/ohne; Fingerfood, selbst abbeissen, gemeinsam essen, von unseren Tellern essen, Füttern durch andere Personen etc....Quintessenz: entweder sie will, dann isst sie (relativ) gut, oder sie will nicht, dann hält sie sich schon beim Anblick des Lätzchens die Augen zu, isst gar nichts. Leider hat sie nicht so schöne Speckpölsterchen als Vorrat (72 cm, 7,5kg), ich bin in Sorge, dass sie nicht genügend Nahrung/Nährstoffe bekommt, also stille ich. Und genau das ist mein Problem: Ich will abstillen! (Falls die Frage kommt: aus eigenen Stücken, nicht wegen äusserer Zwänge). Momentan sind wir dabei die Beikostmahlzeiten nach und nach durch Stillmahlzeiten zu ersetzen, wenn das so weiter geht, stille ich nächste Woche wieder voll (ich kriege Panik bei dem Gedanken)! Was können wir tun? Einen schönen Tag und beste Grüße! Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Aufs und Abs sind vollkommen normal bei der Beikost und es hat dann keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen. Im Gegenteil: Mit Druck und Zwang wird nur erreicht, dass das Kind sich erst recht weigert (Wir würden auch nicht mit Gewalt ernährt werden wollen) und es kann im schlimmsten Fall der Grundstein für eine Essstörung gelegt werden. Auch wenn Du sagst, Du bekommst Panik bei dem Gedanken, wieder mehr stillen zu müssen, so kann ich dir nur sagen, wahrscheinlich ist es der einfachste Weg, dass Du deiner Tochter die Zeit gibst, die sie braucht, um ohne Druck von der Brust Abschied zu nehmen. Wenn Du entspannt und voller Sicherheit an das Thema Essen herangehst und nicht verzweifelt versuchst, dein Kind zum Essen zu drängen, sind die Aussichten, dass ihr das Ende der Stillzeit bald ins Auge fassen könnt, um ein Vielfaches besser. Auch für dich ist sicher das Buch „Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales eine interessante Lektüre. Vielleicht schaust Du es dir mal an. LLLiebe Grüße Biggi