Frage: Abstillen rückgängig machen?!

KaterinaKati
Hallo . Ich habe am 01.12.16 mein zweites kind entbunden , also recht frisch . Mein erstes Kind habe ich nicht gestillt aus angst was falsch zu machen und somit wollte ich auch mein zweites nicht stillen. Nach der geburt wurde die kleine mir auf die brust gelegt und da es Schwierigkeiten mit der nachgeburt gab, meinte die hebamme ich solle die kleine an die brust lassen und später könne ich trotzdem die abstilltablette bekommen . Nun gut ... gesagt getan... Habe auf der wochenstation auch abgestillt. Aber nun kommt immer mehr dass verlangen doch zu stillen und um ehrlich zu sein bereue ich es abgestillt zu haben ... Aber ist es den überhaupt möglich dies wieder rückgäng zu machen ? Wäre dankbar über eine Antwort. Liebe grüße Katerina

Biggi Welter
Liebe Katerina, es ist möglich, dass Sie Ihre Entscheidung rückgängig machen und Ihr Baby doch noch stillen, allerdings spielt es jetzt auch eine Rolle, welche Abstillmedikamente Sie nehmen, bzw. genommen haben, denn es gibt Präparate mit sehr langer Halbwertszeit, die das Ingangbringen der Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können (Cabergolin). Das bedeutet jedoch nicht, dass es aussichtlos wäre!! In vielen Fällen ist die Natur ist meist stärker als die Chemie!! Bitte fragen Sie auf der Station nach, welches Mittel Sie genommen haben, denn Bromocriptin macht weniger Probleme. Am besten wenden Sie sich jetzt an eine Kollegin vor Ort und besprechen mit ihr in aller Ruhe, wie Sie vorgehen können, um Ihr Baby jetzt doch an die Brust zu führen und Ihre Milchproduktion optimal anzuregen. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi