Frage: Abstillen Pumpstillen

Nadja1990
Hallo, ich pumpe seit der Geburt meines Sohnes (4 Monate) Muttermilch ab. Ich möchte so langsam abstillen aber er verweigert jegliche Pre Nahrung, egal welche ich ihm gebe. Außerdem ist derzeit die abgepumpte Muttermilch sehr wässrig, obwohl ich 15 min abpumpe. Er steht nachts alle 2 Std auf und ich denke, dass es am Hunger liegt. Können Sie mir ein Tipp geben, wie ich ihm Pre schmackhaft machen kann? Und wieso ist die Milch so wässrig? Was mache ich falsch? Vielen Dank. Schöne Grüße Nadja

Liebe Nadja, du kannst mal schauen, ob er sich an die Pre gewöhnt, wenn du sie zunächst zur Muttermilch dazu gibst. Erst nur ein bisschen, dann allmählich immer mehr, bis es reine Pre ist. Da ich deine abgepumpte Milch nicht sehen kann kann ich ihre Qualität nicht beurteilen. Cremig ist Muttermilch aber äußerst selten, vielleicht ein paar Tropfen, ansonsten IST sie tatsächlich eher wässrig. Wenn du sie ein paar Stunden stehen lässt, sollte sich oben eine Schicht Muttermilchsahne absetzen, die unterschiedlich dick sein kann. Hast du da schon mal was beobachtet? Lieben Gruß, Kristina