Frage: Abstillen - Phytolacca D 4, bitte Info

Hallo, muss aus gesundheitlichen Gründen meiner Seite jetzt nach 4 Monaten abstillen. Nun habe ich hier auf der Seite Phytolacca D4 (Streukügelchen) gelesen. Könnt Ihr mir sagen wie viel und wie oft ich diese am Tag nehmen muss? Wie lange dauert das abstillen mit diesem Mittel? Möchte nicht zum Frauenarzt um mir dort ein Medikament verschreiben zu lassen, wegen den Kreislaufprobleme. Was kann ich noch tun um das abstillen zu beschleunigen? Meine kleine hat sehr gut die Flasche angenommen, also kann es ruhig etwas schneller gehen. Vielen Dank schon mal. Gruß Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen auch keine naturheilkundlichen oder homöopathischen, denn ich bin keine Ärztin. Naturheilkundliche und homöopathische Mittel können diesen Prozess unterstützen. Lasse dich dazu von deiner Hebamme oder einer entsprechend ausgebildeten Ärztin beraten. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Ein Einschränken der Trinkmenge ist weder notwendig noch sinnvoll. Du kannst und sollst auch während der Abstillphase entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Die früher oft empfohlene Einschränkung der Trinkmenge führt lediglich zu Kreislaufproblemen und Kopfschmerzen. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. LLLiebe Grüße Biggi