Frage: Abstillen ohne Milchersatz

Liebe Biggi, du konntest mir in der Vergangenheit schon oft helfen und nun habe ich noch eine womöglich letzte Frage zum Stillen. Ich bin zZ hin und her gerissen, ob ich abstillen soll. Mein Sohn wird bald 1 und trinkt auch nur noch nachts, dafür halt phasenweise recht oft und viel. Ich weiß schon, dass er das darf und aus verschiedenen Gründen auch braucht und möchte ihm das irgendwo auch nicht verwehren. Ich bin aber mittlerweile einfach sehr geschafft und meine linke Brust (die beliebtere Seite) tut mir auch oft weh. Nun haben wir schon diverse Flaschen, Sauger, Becher ausprobiert mit dem Ergebnis, dass er sie alle ablehnt und auch die Pre wohl nicht mag. Jetzt haben wir ab und zu versucht, ihn nachts statt ihn trinken zu lassen zu kuscheln und zu tragen oder Regeln mit dem Stilllicht zu probieren (wenn es an ist, darf er trinken) was eigentlich oft recht problemlos klappt. Nicht immer, oft fordert er die Milch auch noch wirklich ein. Trotzdem fühle ich mich irgendwie unwohl dabei und habe ein schlechtes Gewissen, denn vielleicht braucht er ja doch noch die Milch oder doch wenigstens einen Ersatz? Selbst wenn es auf diese Weise mit dem Abstillen klappt, ist das dann gut so? Bräuchte er nicht wenigstens Pre oder ähnliches im 2. LJ? Laut WHO doch eigentlich schon oder? Ist er dann noch gut versorgt? Auch das nächtliche Tragen ist laut einer anderen Stillberaterin mit Vorsicht zu genießen, da wir ihn sonst in schwierigen Phasen nur noch tragen würden. Das hat bisher aber am allerbesten geklappt. Nun bin ich wirklich ratlos, wie wir am sanftesten und für alle verträglich abstillen können oder ob ich noch ewig weiterstille...? Auch ist er seit meinen Versuchen sehr anhänglich und macht mir den Eindruck, dass er auch tagsüber plötzlich trinken möchte, obwohl das schon lange vom Tisch war. Meinst du, das kann damit zusammen hängen? Ich danke dir für deine Antwort, liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe MieziW, wenn Du langsam und liebevoll vorgehst, kannst Du weiterhin so abstillen. Sicherlich kann es sein, dass Dein Kind trauert und tagsüber anhänglicher ist, aber Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und wenn Du Dich nicht mehr wohl fühlst, ist es Dein gutes Recht , jetzt abzustillen. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Dein Kind muss tatsächlich nicht unbedingt Kuhmilch trinken. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Liebe Grüße Biggi