Frage: Abstillen ohne Milchersatz bei 9 Monate altem Baby?

Lisa_gzy
Hallo, meine Tochter ist gerade 9 Monate alt geworden und ich frage mich, ab welchem Alter Babys keine Milch mehr benötigen. Meinen Sohn habe ich 16 Monate gern und oft gestillt, bei meiner Tochter ist aber irgendwie alles anders. Sie isst tagsüber richtig ordentlich, wodurch ich seit gut 1,5 Monaten am Tag komplett aufgehört habe zu stillen. Seit ca 2 Wochen schläft sie auch abends ohne Brust ein. Ich habe sie dann nur noch einmal nachts gestillt, wenn sie aufgewacht ist. Die letzten beiden Nächte hat sie durchgeschlafen und ich frage mich: kann ich einfach aufhören zu stillen? Oder benötigt sie die Milch auch weiterhin aufgrund der wertvollen Inhaltsstoffe? Sie ist ja schon noch klein… Viele Grüße und schon einmal danke!

Biggi Welter
Liebe Lisa_gzy, Milch sollte im ersten Jahr eigentlich die Hauptnahrungsquelle sein und mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Es würde sich deshalb schon anbieten, noch eine Milchmahlzeit beizubehalten, zumindest in der Nacht solltest Du noch anlegen. Was bekommt denn Dein Baby als Beikost? Ist ein Milchbrei dabei? Auch das Saugbedürfnis muss gestillt werden, dieses ist im ersten Jahr meist noch sehr ausgeprägt. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Lieben Gruß Biggi