Frage: Abstillen oder noch nicht?!

DoBau
Hallo, ich habe meine Kleine bis heute (36 Wochen) gestillt und Keine einzige Flasche gegeben. Seit ca. 3 Monaten haben wir dann so langsam Mittagessen (Fleisch, Fisch, Gemüse, Nudeln..), Abendessen ( inzwischen Vollmilchbrei) und Zwischensnacks ( Obst, Getreitebrei, .. ) eingeführt. Ich stille im Moment noch frühs vor dem Aufstehen und 1-2 mal nachts. Nun würde ich gerne weiter machen und eine weitere Milchmahlzeit ersetzen, damit ich so in ca.4 - 6 Wochen evtl abstillen kann. Soll ich nun mit Frühstück beginnen und das Stillen früh weglassen oder ehr Nachts die Flasche mal ausprobieren? Oder sollte ich weiter stillen? Wie lange braucht Sie denn Milch?? Also wieviel Milch - egal welche braucht sie noch in 24h?? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe DoBau, im ganzen ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle eines Babys sein. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. LLLiebe Grüße Biggi