Frage: Abstillen oder nicht

sari3005
Liebe Biggi, du hast mir schon oft hilfreiche Tipps gegeben und ich stille mittlerweile schon 18 Monate und genieße es auch :-) Ich habe 2 Fragen an dich, die mich momentan beschäftigen. Zum einen ist unsere Tochter sehr Brust verliebt, d. h. sobald sie meine Brust sieht im Bikini oder Dusche will sie sofort dran. Selbst wenn sie mich in einem Fotobuch sieht, wie ich stille sagt sie sofort Brust und will trinken. Selbst bei anderen schaut sie auf die Brust und auch bei der Oma hat sie geschrien, als sie nicht an ihre Brust durfte und ich arbeiten war. Nur beim Papa lacht sie sich kaputt und schüttelt den Kopf, wenn er seine Brust zeigt. Meinst du das ist normal? Weil sie die Brust einfach so lieb gewonnen hat? Nicht, dass sie ein komisches Verhältnis dazu bekommt? Im Schwimmbad ist es mir manchmal schon unangenehm. Ich bin aktuell 2 Tage arbeiten, da geht es auch ohne stillen, wenn ich nicht da bin. Desweiteren möchte ich gerne im September für 2 Tage mit Übernachtung einen Städtetrip mit Freundinnen machen. Sie wäre dann ca 26 Monate. Eigentlich hatte ich gesagt, ich möchte bis 2 stillen aber irgendwie möchte ich mich doch nicht so auf ein Datum festlegen. Möchte aber auch gerne was für mich machen und diesen Tripp gerne machen. Jetzt hattest du öfters geschrieben, dass kalter Entzug wohl eine sehr schlechte Abstillmethode sei. Meinst du das wäre dann so? Oder sollte ich ne Handpumpe mitnehmen und sie nach den 2 Tagen weiterstillen? Oder nur 1 Tag wegfahren mit 1 Nacht? Am Tag kann mein Mann sie ohne mich gut beruhigen aber nachts unvorstellbar. Da nuckelt und trinkt sie oft. Meinst du ich sollte es vorher mal üben eine Nacht weg zu sein? Denkst du es geht, dass ich auch ohne abzustillen so lange weg sein kann? Oder würdest du das nicht machen? Findest du das für das Kind zu stressig? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe sari3005, für viele von uns ist es sehr ungewohnt zu sehen, wie begeistert und mit wie viel Freude ein Kleinkind stillt. Deine Kleine verhält sich gar nicht so "brustversessen" wie du glaubst, viele langzeitgestillte Kinder zeigen sehr deutlich wie viel ihnen das Stillen bedeutet. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich selbst abstillt, dann stillen sich die meisten Kinder irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Ein Abstillen deutlich vor dem zweiten Geburtstag auf Initiative des Kindes hin ist eher unwahrscheinlich. Mach dich nicht jetzt schon verrückt wegen der Reise und freu dich einfach darauf! Deine Kleine ist bis dahin sehr viel reifer und in diesem Alter kann und wird sie die Trennung viel leichter verkraften! Dein Mann und dein Baby werden es schaffen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Sicher wird deine Kleine dich vermissen, aber die Beiden schaffen das, vertraue ihnen! Ich würde mich freuen, wenn du mir nach deiner Abwesenheit noch einmal schreiben würdest und ich wünsche dir von Herzen, dass deine Sorgen völlig umsonst sind! Herzlichen Gruß Biggi