Frage: Abstillen oder nicht?

Strawberry21
Liebe Biggi, mein Baby ist 7,5 Monate alt und wir haben vor 6 Wochen mit Mittagsbrei angefangen. Allerdings isst er hier meist nicht mehr als 40-60g. Ansonsten wird er noch gestillt. Tagsüber hat er meist Stillabstände von 3 Stunden. Allerdings ist es mittlerweile so, dass er Nachts teilweise jede Stunde wach wird und sich nicht beruhigen lässt, außer an der Brust. Dadurch, dass ich Nachts so viel stille habe ich dann gegen Abend meist Milchstau, da die Abstände Tagsüber größer sind. Ich bin hin und her gerissen ob ich abstillen soll oder ob sich das mit den Nächten bald bessert. Aber da er sich Nachts auch nicht mehr anders beruhigen lässt, habe ich auch Angst, dass es noch schlimmer wird. Wie sind hier deine Erfahrungen? Liebe Grüße Sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, die meisten Babys schlafen nicht besser, wenn sie abgestillt werden und wenn du es nicht möchtest, würde ich lieber schauen, dass kein Milchstau entsteht. Du machst nichts falsch, wenn du deinem Baby in der Nacht noch die Brust gibst und es wird von alleine besser werden. Vielleicht möchtest du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann Eltern schon beruhigen, und ihnen den Stress nehmen, sie hätten ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit wirst du wohl um das Ausstreichen (oder eben Abpumpen) am Abend nicht ganz drum herumkommen, aber langfristig wird es auch ohne klappen. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst im Moment ein wenig unterstützend eingreifen, indem du die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade soweit ausstreichst oder anlegst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. Lieben Gruß Biggi