Frage: abstillen oder nicht ?

Hallo, mein Baby ist jetzt 10,5 Monate, habe viel und erfolgreich gestillt, jetzt stille ich noch 2 mal, einmal tagsüber, einmal nachts wenn er wach wird (schläft noch nicht durch). Meine Frage: ich muss ab September wieder arbeiten gehen, Baby geht dann in Kiga. Habe mich jetzt entschlossen bis dahin abzustillen. Problem: er wird nachts immer noch einmal wach (so um 4, halb 5) und ist dann nur durch stillen wieder zum Schlafen zu bewegen (mehrfach ausprobiert, bis zu 2 Stunden jede Nacht). Ich kann Ihn aber ab Sept. dann sowieso nicht mehr stillen, gehe halb 4 schon aus dem Haus zur Arbeit (Papa bringt Ihn zum Kiga). Kann er dann wirklich wieder Hunger haben, wir essen 18.30 Abendbrot und auch mit Tee ist er nachts nicht zu beruhigen ? Er isst tagsüber gut und reichlich und ich will eigentlich nicht abpumpen oder Kunstmilch geben, denke auch, ein Jahr stillen reicht. Haben Sie einen guten Tip für mich ???

Biggi Welter
Liebe mandymilo, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Wenn Sie nicht mehr stillen, müssen Sie Ihr Kind auf andere Weise beruhigen und ich würde in diesem Alter schon noch Milch anbieten. Ab dem ersten Geburtstag können Sie auch Kuhmilch geben. LLLiebe Grüße, Biggi