Frage: abstillen oder nicht ?

hallo biggi unser kleiner sohn ist 12 monate alt. das stillen habe ich morgends und abends bis heute beibehalten. wir hatten bis jetzt wirklich eine ganz tolle stillzeit. zum einen würde ich diese zeit gerne noch etwas fortsetzen - zum anderen wäre ich gerne wieder unabhängiger am abend. momentan ist das einschlaf-ritual halt eben u.a. die beruhigende 1/2 stunde an mamas brust und er schläft dann ganz ruhig ein und durch (abpumpen mag ich nicht mehr, dass hab ich 4 monate lang tagsüber gemacht - da ich teilzeit berufstätig bin). ich denke auch nicht, dass er sich innert kürze von alleine abstillen würde, er wird beim anblick der brust am abend ganz aufgeregt. wie siehst du das, ist das abstillen nach einem ganzen jahr nicht ziemlich hart für ein kind, dass das scheinbar sehr geniesst ? ich danke dir für deinen rat. brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, warum glauben so viele Frauen immer, dass das Abstillen sie unabhängiger machen würde? Was spricht dagegen, dass Du weiter stillst und gleichzeitig deinen Partner (ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du einen hast) mehr in den Alltag deines Kindes mit einbeziehst? Wenn Du dann einmal am Abend weg gehen möchtest, dass bringt eben er das Kind ins Bett und glaube mir, in den meisten Fällen geht das recht schnell problemlos, wenn sich die beiden erste einmal daran gewöhnt haben. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, ganz oder gar nicht. Wenn Du „eigentlich" noch weiter stillen möchtest, dann tu es und wenn nicht, dann überlege dir ganz genau, wie ernst dir mit dieser Entscheidung ist und wenn Du dir sicher bist, dann wird sich dein Kind auch abstillen lassen, wenn auch nicht unbedingt ganz ohne Trauer. LLLiebe Grüße Biggi