Frage: Abstillen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Kat-in-Ka
Unsere Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und wird von mir fast ausschließlich gestillt. Ihre 2 Breimahlzeiten am Tag ersetzen noch nicht wirklich eine der Milchmahlzeiten. Seit ein paar Wochen legen wir uns Mittags hin und mehr oder weniger unter Dauernuckeln schläft sie dann bis zu 3,5 Stunden (variiert von 1-3,5 Stunden, bei einer Stunde kommt später am Tag eine weitere Pause) - bis dahin schlief sie tagsüber im Tuch. Seit fast ebenso lange ist das Dauernuckeln nun auch in der Nacht zur Gewohnheit geworden und ich darf mich fast nicht bewegen oder abwenden oder irgendwie in einer anderen Position schlafen. Nur wenn sie dann mal wieder zu viel getrunken hat und dann tatsächlich auch nicht nuckeln mag (sie spuckt auch sehr oft wieder was aus) kann es sein, dass ich sie durch herumtragen beruhigen darf. Dann schläft sie auf meinem Arm, aber beim Ablegen ist es wieder vorbei und dann wird die Brust gefordert, sonst wird nicht geschlafen. Oder sie ist zu wach, dann schläft sie nur herumgetragen auf dem Arm und liegt dann wach im Bett. Ich bin allerdings schon in Behandlung wegen diverser körperlicher Probleme, die durch das sehr steife und starre Liegen, aber ebenso durch das Tragen noch verstärkt werden. Das heißt, alles läuft unter Schmerzen ab und natürlich sind auch meine Brustwarzen dieser Dauerbelastung nicht gewachsen und schmerzen. Stillen macht mir leider überhaupt keinen Spaß mehr, es erscheint eine Belastung und ich überlege ob abstillen hilft, damit wir das Dauernuckeln abwenden können und mein Mann mich Nachts unterstützen kann! Denn abdocken und anderweitig das Bedürfnis unserer Tochter nach Nähe zu stillen funktioniert nur übers Herumtragen - nur kuscheln oder in den Arm nehmen, ihre Hand nehmen, meine Hand auf sie legen usw. hilft nicht! Ich bin mit meinen Kräften leider aktuell am Ende und weiß nicht weiter! Pre-Milch trinkt sie leider gar nicht und ich kann nicht genug abpumpen, dass es ausreichen würde. Mir ist bewusst, dass es einfach ihr Bedürfnis nach Nähe ist, sie die aufregenden Tage so verarbeitet (sie ist wach sehr agil, übt viel fürs Krabbeln und lernt wie alle Babys ständig etwas Neues), aber es sollte doch dennoch nicht zu einer solch körperlichen Belastung für mich führen, oder doch? Wir haben auch schon überlegt, ob es die Schlafsituation ist, wir uns gegenseitig stören und oder ihr das Beistellbett zu klein geworden ist, wenn sie sich auf die Seite oder Bauch drehen will, dann ist meist kein Platz dafür? Also schläft sie darin gar nicht mehr, mein Mann hat mir und ihr das große Bett überlassen, sonst würde ich gar keinen Schlaf mehr finden, aber auch da kann es vorkommen, dass unsere Tochter zumindest kurzzeitig viel Platz für sich allein fordert (Gegensatz zum Nuckeln), aber wenn ich mich irgendwie dann im Bett bewege ist es ihr auch nicht recht und sie ist wieder wach. In ihr eigenes Bett in ihrem Zimmer lässt sie sich aber auch nicht ablegen - allerdings ist ablegen wie oben beschrieben ja eben derzeit immer ein Problem, was es bis vor kurzem noch nicht war. Ich hoffe sehr, dass Sie bei all meinen Schilderungen noch durchblicken und Sie mir mit einem Ratschlag weiterhelfen können! Herzlichen Dank schon im Voraus! Katinka

Liebe Katinka, ich glaube - leider - dass es nicht ein Stillproblem an sich ist, sondern damit zusammen hängen könnte, was du deiner Tochter "zumuten" magst. Gewohnheiten entstehen - können aber immer auch verändert werden, wenn man konsequent ist. Und auch wenn Dauernuckeln ein natürliches Bedürfnis ist heißt das nicht, dass es auch unbedingt bedingungslos befriedigt werden MUSS. Wenn es dir nicht mehr gut geht damit, dann hast du alles Recht der Welt, etwas zu verändern. Und dass dein Baby dann protestiert ist kein Drama - vorausgesetzt, du bestrafst es nicht dafür, oder verlierst die Nerven. Der Protest an sich bedeutet doch nur, dass dein Kind das anders sieht als du, und durchaus in der Lage ist, für sich selbst einzustehen. Kannst du das auch für dich? Von dir kann dein Baby jetzt lernen, das Veränderungen vielleicht lästig, aber nicht lebensbedrohlich sind! Dass du und der Papa für sie da sind, und dass es andere Wege gibt, sich zu beruhigen. Auch dir empfehle ich daher, eine oder mehrere stillfreie Zeiten einzuführen (siehe vorheriges Posting). Es könnte ebenfalls hilfreich sein, eine Familienberatungsstelle zu besuchen. Wenn du die Unterstützung von Profis hast, die dir zur Seite stehen, dann ist es wirklich zu schaffen! Lieben Gruß, Kristina