Frage: Abstillen oder aushalten

NataLee
Liebe Frau Wrede, liebe Frau Welter, meine Tochter ist nun fast 15 Monate alt und ich stille nur noch in der Nacht so 2 mal. Ab und zu sind es auch 3 oder 4 Mal, je nachdem wie sie schläft, zahnt, isst.... Ich habe generell auch überhaupt kein Problem damit in der Nacht zu stillen und sie soll ruhig auch noch eine Weile die gute Muttermilch bekommen... Allerdings hat sie nun Zähne, mittlerweile schon 10 Stück und teilweise schmerzt.es so, dass mir die Tränen kommen. Ich verwende MultiMam und Lanolin und ich versuche auch, die Stillpositionen zu wechseln und schaue dass die Brustwarze auf Höhe der Nase ist wenn ich sie anlege. aber dennoch habe ich grad Wunden auf dem Warzenhof und die eine ist auch schon eitrig. Mit Stillhütchen kann ich es vergessen, die reißt sie weg. Gibt es noch Hoffnung, dass ich weiterstillen kann? Sie haben mal in einem anderen Beitrag ein Buch erwähnt. Da ging es ums schlafen. Der Beitrag war von einer Edith die ihr Baby mit 8 Monaten abstillen wollte... vielleicht können Sie mir den Tital nochmal nennen? Ist so etwas denn empfehlenswert? Mein Plan war ja, dass das abstillen von alleine geht weil sie irgendwann durchschläft und nichts mehr braucht.... von Schlaflernprogrammen oder abstillen mit Wasser halte ich nichts. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank und viele Grüße NataLee

Liebe NataLee, oh je, du Arme! Das das Stillen so keinen Spaß macht kann ich mehr als verstehen. Eine Patentlösung kann ich dir nicht anbieten. Es wird vermutlich nur so gehen, dass du richtig wach wirst in der Nacht und sie mit großer Vorsicht anlegst. Dann kannst du aufpassen, wann sie aufhört effektiv zu saugen (und nur dann kann es zum "beißen" kommen), und sie dann sofort von der Brust nehmen. Erkläre ihr dabei ganz ruhig, warum du es tust, und "erlaube" ihr, das zunächst einmal nicht witzig zu finden und zu protestieren. Bleibe konsequent und bleib gelassen, dann lernt sie es am schnellsten. Die Bücher, die wir empfehlen, sind "Schlafen und Wachen" von Dr. Sears, das hatte Biggi damals auch der Edith empfohlen. Ebenfalls gut ist von Sibylle Lüpold: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Wer unbedingt abstillen möchte, dem empfehle ich gern die Bücher von Elizabeth Pantley, weil sie sehr einfühlsam und liebevoll begleiten in der Umstellung. Allerdings geht es eben doch nie ganz ohne Tränen! Lieben Gruß, Kristina