Frage: abstillen od. überbrücken??

meine tochter ist 7 monate - habe bisher erfolgreich und sehr leicht gestillt. gebe seit 4 wochen beikost - geht alles klaglos - antonia isst "für ihr leben gern". verreise in 3 wochen für 3 tage und weiß nicht, wie ich diese tage am besten überbrücken soll. habe ihr in der letzten woche auch hin und wieder ein fläschchen mit pre-nahrung gegeben - sie trinkt das problemlos. meine konkrete frage? kann ich die 3 tage in denen ich weg bin überbrücken?ich habe irgendwie keine lust abzustillen wo das stillen doch so super klappt. bitte dringend um antwort - habe mir in der apotheke phytolacca D6 besorgt und weiß jetzt nicht ob ich das nehmen soll oder ob ich damit auch automatisch abstille. warte gespannt auf tipps........

Biggi Welter
Liebe Liflat, Trennungen vom Kind müssen nicht zwingend das Ende der Stillzeit bedeuten. Unzählige berufstätige Mütter haben Dienstreisen hinter sich gebracht und nach der Rückkehr wieder weitergestillt und ebenso haben viele Mütter, die abstillen wollten, indem sie für ein paar Tage ohne Kind verreisen, die Erfahrung machen müssen, dass dieser Weg nicht funktioniert hat. Das Risiko, dass das Kind nach der Rückkehr die Brust verweigert ist allerdings gegeben. Nicht nur aufgrund einer eventuellen Saugverwirrung (die in diesem Alter allerdings sehr unwahrscheinlich ist), sondern auch deshalb, weil das Kind durch die Abwesenheit der Mutter so verwirrt ist, dass es dieser nach der Rückkehr sehr skeptisch gegenüberstehen kann. Ein Baby oder Kleinkind hat kein Zeitgefühl und die Trennung ist für es scheinbar für immer. Dies gilt übrigens auch ganz gleich, ob Sie stillen oder nicht. In jedem Fall müssen Sie während Ihrer Abwesenheit auf Ihre Brust achten und regelmäßig die Milch abpumpen oder von Hand ausstreichen. Zum einen, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten und zum andern, um Stauungsprobleme zu vermeiden. Spätestens wenn die Brust prall wird und spannt, werden Sie Milch abpumpen oder ausstreichen müssen. LLLiebe Grüße Biggi Welter