Frage: Abstillen nötig?

Kekskopf
Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn wir diesen Monat zwei Jahre alt und wir stillen noch mehrmals in 24 Stunden. Ich habe immer noch nicht meine Periode, mein Mann und ich haben aber den Wunsch nach einem dritten Kind (haben noch eine Tochter). Heute war ich beim Frauenarzt und meine Ärztin sagte mir, meine Eierstöcke würden ruhen und dies läge am Stillen. Sie stand dem Stillen positiv gegenüber, meinte aber, ich solle abstillen, wenn ich ein drittes Kind wolle. Ich werde demnächst 36, die Zeit drängt also auch mehr oder weniger. Nun meine Frage: was ist die längste euch bekannte Zeit, die eine stillende Frau ihre Periode noch nicht wieder hatte? Ich habe etwas von bis zu 2,5 Jahren gelesen, ist dies die längste Dauer? Ich möchte ungern abstillen, aber wie gesagt, die Zeit drängt schon ein wenig... Viele Grüße und danke für eure Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Kekskopf, Ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du deine biologische Uhr ticken hörst und gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. LLLiebe Grüße Biggi