Frage: Abstillen noetig?

annax
Guten Abend, ich lebe seit geraumer Zeit in einem Malaria-Risikogebiet. In diesem Jahr ist das Wetter extrem tropisch und wir haben dementsprechend viele Muecken. Naturlich schlafen wir im Netz und probieren auch sonst alles, um Stiche zu vermeiden und bisher haben wir Malaria auch noch nie bekommen. Ich habe eine knapp 4 Monate alte Tochter und mach mir nun natuerlich Sorgen, was passieren wuerde WENN. Ich stille sie voll und habe das auch noch fuer laengere Zeit vor. Sollte ich mir Malaria einfangen, welches Medikament koennte ich ohne Sorge in der Schwangerschaft nehmen? Ich habe gelesen, das Parasiten (Malaria) in der Stillzeit nicht in die Muttermilch uebergehen, allerdings weiss ich nicht wie es mit dem Medikament gegen Malaria aussehen wuerde. Vielen Dank fuer Ihren Rat. Beste Gruesse

Biggi Welter
Liebe annax, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt. Während Schwangerschaft und Stillzeit solltest Du Medikamente möglichst nur nach Absprache mit deinem Arzt oder Apotheker einnehmen und auch nur nach sorgfältiger Nutzen/Risiko-Abwägung. Am besten wendet sich dein Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Hier aber noch Infos, die wihtig für dich sind: https://www.embryotox.de/malaria_und_malariaprophylaxe.html LLLiebe Grüße Biggi