Frage: Abstillen nachts

Tini1707
Sehr geehrte Frau Welter, ich habe eine fratge zum Abstillen. Meine Tochter ist nun 13 Monate alt. Sie wird noch zum Einschlafen und nachts gestillt das ganze etwa fünf bis zehn Mal die Nacht. Morgens ab 5 Uhr hängt sie eigentlich dauernd an der Brust. Ich würde gerne weiter stillen aber nur noch abends vor dem Einschlafen. Mein Problem ist, das hatte ich auch schon bei der ersten Tochter, dass wenn ich wieder arbeiten gehen muss muss ich um 5 Uhr aufstehen und wenn dann das Kind nur mit der Brust weiter schläft ist das echt ein Problem. Ich will das nicht noch mal, dass mein Kind immer wegen schon so früh aufsteht. Haben sie mir Tipps wie ich es schaffe sie möglicherweise von mir aus auch nachts noch zu stillen aber eben nicht mehr ab 5 Uhr? Und auch wie ich grundsätzlich vorgehen soll beim Abstillen? Danke.

Biggi Welter
Liebe Tini1707, in diesem Alter kannst Du langsam beginnen, Regeln einzuführen, Dein Kind wird diese mit der Zeit akzeptieren. Du kannst ganz langsam beginnen, indem Du die Stillmahlzeiten in der Nacht zunächst etwas hinauszögerst. Dazu kannst du wie folgt vorgehen: Erkläre Deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man nach einigen Tagen eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Dein Kind wird weinen und toben, bitte lass seine Wut und Trauer auch zu, denn Dein Kind wird nicht verstehen, warum es auf die geliebte Brust verzichten soll. Steh Deinem Baby bei und beruhige und tröste es, je ruhiger und klarer Du bist, umso leichter wird es klappen. Die ersten Nächte werden sicherlich nicht einfach werden, aber Ihr schafft das! Dieser Vorschlag stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte", das nun auf Deutsch erschienen ist und das ich wärmstens empfehlen kann. Lieben Gruß Biggi