Frage: Abstillen nachts

CarolinR
liebe Biggi: Ich würde dich gerne nach deinem Rat zum Thema abstillen fragen: ich stille seit einiger Zeit nur noch nachts. Das hat vor ca 5 Wochen super geklappt: zum ins Bett bringen (20 Uhr, Abendessen Brei um 18.15) eine Flasche, dann um ca 4 Uhr und 7 Uhr gestillt und bis 8.30 Geschlafen. Leider hatte sich das wieder um mind. Eine stillmahlzeit erhöht bis vor Weihnachten. Da habe ich es dann nochmal versucht und es hat insofern geklappt dass ich ihr zum Einschlafen und 1 mal um 1 Uhr die flache gegeben habe, und dann um 5 und 7 gestillt habe. Seit Endes des Jahres nimmt sie die falsche nicht mehr. Zum Einschlafen 3 Züge, dafür wird sie Dann meist gg 23 Uhr wach, verweigert die Flasche und lässt sich nur Mit der Brust beruhigen. Dann um ca 2 Uhr nochmal dasselbe. Ab 5 wacht sie alle 20 min auch, mal nur der Schnuller, meistens aber muss ich sie auf den Arm nehme und wenn ich sie ablege ins Bett , fängt sie wieder an. Dann also wieder die Brust.. letzt Nacht hat sie sich auf dem Arm gar nicht beruhigen lassen, sie hat sich regelrecht gegen kuscheln gewehrt, nur stillen ging. Puhh, hat du einen Tipp? Braucht die einfach noch Zeit? Und noch eine Frage: schlafen die kleinen zwingend kurzer bzw sind Früher wach wenn sie abgestillt sind? Vielen Dank für deine Hilfe, Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe CarolinR, das Aufwachen hat oft gar nichts damit zu tun, dass die Babys Hunger haben, sondern Nähe suchen. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Wie alt ist Dein Baby denn? Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi