Frage: Abstillen nachts

Brigitte78
Hallo! Vorletzte Nacht habe ich begonnen, meine Tochter (10,5 Monate) nachts zu entwöhnen, nach Ratschlägen von Herrn Dr. Posth hier aus dem Forum. Zum Einschlafen und zum Frühstück möchte ich nach wie vor weiterstillen. Die erste Nacht der Brustentwöhnung war ziemlich heftig, sie hat lange und heftig geweint, aber mein Mann hat sie dann durch Tragen zum Schlafen gebracht. Letzte Nacht hat meine Tochter dann 8 Stunden am Stück geschlafen (!!!), seit fast 8 Monaten ist das nicht mehr passiert. Sie kam bis diese Nacht sonst alle 2- 4 Stunden und konnte nur durch Stillen weiterschlafen, Schnuller oder Flasche nimmt sie nicht. Jetzt zu meiner Frage. Als sie heute dann nach 8 Stunden Schlaf um 6 Uhr morgens wach wurde, habe ich gestillt, weil es ja heißt, dass Babys 8 Stunden ohne Nahrung auskommen sollten und man in den frühen Morgenstunden stillen kann, damit das Kind vielleicht doch noch mal weiterschläft. Aber verwirre ich sie da nicht? Kann sie das unterscheiden, dass sie nach 6 Stunden Schlaf nicht gestillt wird und nach 8 Stunden schon? Ist das wirklich okay, wenn ich sie morgens stille oder behindere ich da die Entwöhnung doch? Bzw. wann kann ich zum Frühstück stillen, ohne sie zu verwirren? Danke!!! Viele Grüße Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, da teilen sich die Meinungen. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Ich würde also auf alle Fälle noch stillen um sechs, damit das Kind Zeit hat, die Umstellung zu verkraften. Auch für Ihre Brust ist es besser, wenn Sie langsam abstillen. LLLiebe Grüße, Biggi