Frage: abstillen-nachts?

Hallo, mein Kleiner wird jetzt 6 Monate und ich fange nächste Woche mit zufüttern (Karotte) an. Bisher kommt er tagsüber alle 3-4 und nachts alle 4-5 Stunden. Wie funktioniert das wenn er abends ein Fläschen bekommt, soll ich ihn dann nachts weiter stillen oder ihm gar nichts geben. Er ist eh schon sehr schwer für sein Alter und seine Größe. Vielen Dank für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Wuck, Da es für ein Kind in diesem Alter normal ist, dass es nachts aufwacht und dann auch gestillt werden will, so dass es ein (zwar verständlicher) Wunsch der Eltern ist, aber nicht dem Entwicklungsstand deines Kindes entspricht, dass es nachts durchschläft und nicht mehr nach der Brust verlangt, gibt es kaum eine Möglichkeit, dem Kind das nächtliche Stillen „abzugewöhnen" - außer der Anwendung der umstrittenen Schlaftrainingsprogramme, die von Stillexperten einhellig abgelehnt werden. Künstliche Säuglingsnahrung ist jedenfalls keine Garantie für ruhige Nächte. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Ein Zuviel an Muttermilch gibt es nicht und ein Kind kann während der gesamten Stillzeit nach Bedarf gestillt werden (tags wie nachts), gleich wie alt es ist oder wie viel oder wenige andere Nahrung es isst. LLLiebe Grüße Biggi Welter