Frage: Abstillen nachts kein Fortschritt

marimey
Liebe Stillberaterinnen, ich versuche seit meiner letzten Frage zwischen Einschlafstillen und 5 Uhr nicht zu stillen. Bzw. ich stille dann nicht. Innerhalb der ersten Woche schien sie es schnell zu akzeptieren, schlief bald nach nur 15 Minuten Gemecker wieder ein. Und dann auch bis zu 5 Stunden durch. Seitdem ist es sehr wechselhaft. Häufiger aber bis zu 2 Stunden Geschrei und Autoaggression und dann nur kurze schlafphasen so 90 Minuten. Der Grund liegt auf der Hand, sie bekommt gerade einige Zähne gleichzeitig. Sollte ich weiter machen oder komplett damit aufhören? Das mit der Lampe ändert übrigens nichts daran. Mit freundlichen Grüßen, Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, hör auf Dein Herz, Du kennst DEIN Kind am besten und wirst merken, was Dein Kind verkraften kann und was nicht. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Denke daran, wie wir uns fühlen, wenn wir Zahnschmerzen haben, das Stillen bedeutet nicht nur Schmerzlinderung, sondern Nähe und Geborgenheit. Du machst also keinen Fehler, wenn Du „nachgibst“ und Deinem Kind diese Zeit noch schenkst. Wenn Du das nicht möchtest, braucht es nun viel Geduld und noch mehr liebevolle Konsequenz. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Eure Nächte bald besser werden! LLLiebe Grüße Biggi