Frage: Abstillen nachts Baby 8 Monate alt.

Mamilove
Sehr geehrte Frau Biggi Welter, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, gesund ernährt und normal entwickelt. Er isst morgens einen Bananen Milchbrei zum anrühren, mittags ca ein halbes Gläschen Menü und nachmittags ein Bischen Getreide Obstbrei. Abends bekommt er einen Milch Getreidebrei. Dazu trinkt er am Tag verteilt stilles Wasser. An manchen Tagen kommt es vor dass er mal nicht so gut isst aber in der Regel klappt das eigentlich schon ganz gut. Am Tag Stille ich ihn nur noch sehr wenig eigentlich nur noch zum als Einschlafhilfe. In den letzten Tagen haben wir es sogar ein paar mal geübt auch mal ohne Brust einzuschlafen. Das klappte teilweise sehr gut. Nachts allerdings kommt mein kleiner ca alle 1-2 Stunden und möchte an der Brust trinken/nuckeln. Er nimmt weder Schnuller noch Fläschchen. Nun habe ich aus verschiedenen Gründen entschieden dass ich -nachts- gern abstillen möchte. Ich habe dazu eine Vorgehensweise von Doktor Gordon gefunden die ich heute zum ersten Mal ausprobiert habe, es war eine extrem anstrengende Nacht. Vor dem ins Bett gehen hat mein kleiner gut zu Abend gegessen deswegen gehe ich nicht von einem großen Hunger aus. Mein kleiner wollte dann wie immer nach kurzer Zeit schon wieder an die Brust. Dann probierte ich das Prozedere von Doktor Gordon aus. Dann ging es los, Immer wenn ich ihn abgedockt habe fing das Geschrei an. Das ging dann die ganze Nacht so bis ich ihm irgendwann (weil ich nicht Mehr weiter wusste) mal ein Milchfläschchen mit Pre Nahrung gemacht habe ( was er eigentlich verweigert) zu meiner Überraschung trank er davon tatsächlich 20 ml und schlief dann 3 Stunden am Stück bis zum Morgen. Zu meiner Frage: ist es überhaupt möglich ein Baby in diesem Alter nachts abzustillen und trotzdem tagsüber noch -ein oder Maximal zweimal- zu stillen? Denn so ganz möchte ich das Stillen eigentlich noch nicht sein lassen. Nur abends und nachts möchte ich es nicht mehr. Meine Idee ist es meinen Sohn vormittags oder mittags noch ein bis zweimal zu stillen und dann ab nachmittags- abends beziehungsweise nachts gar nicht mehr. Glauben Sie dass es überhaupt möglich wäre ihm dies anzugewöhnen, oder ist meine Idee sehr ausgefallen? Ich Habe die Hoffnung dass wenn ich dieses Vorgehen ein paar Nächte durchziehe, er sich dann daran gewöhnt, aber ich weiß nicht ob ich da irre oder ob meine Idee utopisch ist. Und ist es überhaupt gut für ihn wenn er in der Nacht keine Milch Nahrung mehr von mir bekommt? Könnte ich ihm alternativ nachts einfach ein Milchfläschchen anbieten -auch wenn er es wahrscheinlich ablehnt.. und ihn dann Tags für die ein Max. zwei Milch Mahlzeiten stillen? Ich weiß auch gar nicht ob dann die Milchmenge auf Dauer überhaupt ausreichen würde. Ein ziemliches Chaos in meinem Kopf, ich hoffe sehr dass Sie mir eventuell ein bisschen Struktur dort hinein bringen könnten. Vielen Dank schon mal im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, Viviane Gürtler

Biggi Welter
Liebe Viviane, Ihr Baby braucht noch Milch und ist im ersten Jahr immer auch ein SÄUGling. Es ist völlig normal, dass die Milch noch eingefordert wird und Ihr Kind auch noch ein hohes Saugbedürfnis hat. Sie können es auf alle Fälle probieren, in der Nacht die Flasche zu geben, Ihr Baby wird sie irgendwann akzeptieren. Wie lange es dann noch an die Brust geht, kann ich nicht beurteilen, leider stillen sich einige Babys recht schnell zur Flasche hin ab, wenn sie diese regelmäßig bekommen. Probieren Sie es einfach aus, sollte es gar nicht mehr klappen, könnten Sie auch Muttermilch abpumpen und diese dann mit der Flasche geben. Wäre das für Sie ein Weg? Lieben Gruß Biggi