Frage: Abstillen nachts 7.LM

lametta87
Liebe Biggi, ich hab hier ins Forum schon einmal vor einer Weile etwas geschrieben und du konntest mir sehr helfen. Daher komme ich jetzt nochmal mit einer Frage. Mein kleiner Schatz ist in 10Tagen 7 Monate alt. Ich habe vor circa sieben Wochen angefangen tagsüber abzustillen, was gut geklappt hat. Er bekommt aktuell 2x tgl. Beikost (so viel wie er möchte) und tagsüber so viel Pre wie er möchte (meistens 2-3x über Tag). Nachts stille ich meistens ca. 5x (jeweils eine Seite im Abstand von 2-3h). Mittlerweile schmerzt es nachts oft, weil er nicht richtig andockt und oft auch nicht trinkt, sondern nuckelt. Wenn ich ihn dann abdocke findet er das doof und ich auch... Ich würde sagen 3x trinkt er wirklich, die zwei anderen Male sind es eher Beruhigungsnuckeln. Einen Schnuller biete ich immer wieder an, aber den spuckt er meistens ganz flott wieder aus. Ich würde gerne nachts mit der Zeit auch abstillen, auch weil ich in ein paar Monaten wieder Dienste übernehmen möchte und wir ehrlicherweise auch schon wieder einen Kinderwunsch haben. Wie gehe ich am besten vor? Kann ich die beiden Male, die er in der Nacht eher nuckelt, versuchen ein Fläschchen zu geben? Mit Wasser oder mit Pre? Meine Brust ist aktuell abends immer ziemlich voll. Die erste MuMiMahlzeit um 20/21Uhr kann ich aktuell noch nicht ersetzen, sonst platzt mein Busen. Kann es einfach sein, dass sich meine Brust da etwas länger drauf einstellen muss? (Geht schon zwei Wochen so..). Tagsüber abzustillen hat ziemlich schnell ohne abzupumpen/auszustreichen funktioniert. Ich freue mich über Tipps. Liebe Grüße Lametta

Biggi Welter
Liebe Lametta, in diesem Alter würde ich schon noch Pre-Milch geben und nicht nur Wasser. Probiere es am besten so, dass du anfangs stillst, bis die Brust etwas weicher ist und gib dann zusätzlich noch eine Flasche. Die Brust hat so Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen und wird langsam immer weniger Milch produzieren. Wenn die Brust zwischendurch doch noch spannt oder zu voll wird, kannst du wieder ausstreichen oder abpumpen, achte bitte darauf, nur so viel Milch zu entleeren, bis der Druck nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Außerdem kannst du deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee trinken. Lieben Gruß Biggi