Frage: Abstillen nach wenigen Tagen

Melanie1462
Hallo! Ich habe ein 5 Tage altes Baby und habe riesige Probleme mit dem Stillen. Ich habe eigentlich schon in der Schwangerschaft für mich beschlossen, nicht zu stillen. Ich liebe mein Baby über alles und weiß, Muttermilch ist das beste, aber ich finde stillen einfach schrecklich, ich habe Schmerzen und ich möchte auch nicht ständig gebunden sein und mich stressen müssen und es gibt noch einige weitere Gründe, warum ich mich dagegen entschieden habe. Im Krankenhaus wurde ich aber dazu überredet, es zu probieren und immer wieder anzulegen. Jetzt habe ich Milcheinschuss, blutige Brustwarzen, Milchstau, schmerzende Brüste und meine Kleine clustert nachts ziemlich (wenn ich Fläschchen gebe, tut sie das nicht und generell sind wir beide dabei entspannter). Wie kann ich jetzt am besten abstillen, ohne eine Brustentzündung oder weitere Milchstaus zu bekommen? Vielen Dank :)

Biggi Welter
Liebe Melanie1462, Du solltest langsam Mahlzeit für Mahlzeit ersetzen, damit Dein Baby und auch Deine Brust Zeit für die Umstellung haben. Wenn das Stillen zu sehr schmerzt, kannst Du auch Milch abpumpen oder ausstreichen, immer nur soviel, bis der Druck und die Spannung nachläßt. Auch solltest Du Deinen Salzkonsum einschränken, das ist oft recht hilfreich. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Liebe Grüße Biggi