Frage: Abstillen nach Gordon?

Liebes Stillberatungsteam, heute habe ich zwei Fragen. Zum einen bin ich auf das Abstillen nach Gordon gestoßen. Ich habe dazu nur eine Frage, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Laut diesem "Programm" sollte man ja nach 10 Tagen das nächtliche Stillen "eingestellt" haben. Nur habe ich nicht verstanden, gilt dies auch für das Einschlafstillen? Das nächtliche Stillen macht mir nämlich nicht sehr viel aus, weil es ja nur mehr selten vorkommt, nur wäre es oft recht angenehm, wenn mein Mann den Kleinen (14 Monate) ins Bett bringen könnte. Es ist mir auch schon passiert, dass mein Sohn an der Brust getrunken hat, aber nicht schlafen wollte, noch ein wenig im Bett rumgekrabbelt ist (Familienbett) und dann auf einmal schlief. Ich deute das als Zeichen, dass er langsam die Lust verliert an meiner Brust. Eine Freundin hat mir geraten ihm am Abend einfach ein wenig Kuhmilch zu geben und dann in den Schlaf wiegen, was auch mein Mann tun könnte. Was meint ihr dazu? Und die zweite Frage: Kann es wirklich sein, dass mein Sohn in diesem Alter bereits langsam die Lust an der Brust verliert, was ja einem natürlichen Abstillprozess gleich kommt (oder?). Für mich wäre dies natürlich am angenehmsten, da ich von all den Programmen nicht viel halte und schreien möchte ich meinen Sohn schon gar nicht lassen. Vielen Dank für eure Hilfe Liebe Grüße Elisabeth

von bromelia am 15.07.2013, 09:35

Antwort auf: Abstillen nach Gordon?

Liebe Elisabeth, ich halte nicht viel von Schlafprogrammen, denn jedes Kind ist verschieden. Probiere es doch einfach aus, ob dein Mann Euer Kind durch Wiegen beruhigen kann und wie Euer kleiner Mann reagiert. In diesem Alter ist für viele Kinder oft alles andere wichtiger, als die Brust ;-). Es kann sein, dass ein Kind sich tatsächlich alleine abstillt, meist ist es allerdings nur eine Phase ;-). Vertraue deinem Kind und höre in DICH, dann werdet Ihr Euren Weg finden, der für EUCH passt! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.07.2013