Frage: Abstillen nach Gordon Methode?

Ninella A.
Liebe Biggi, erst einmal ein großes Dankeschön für die tolle Arbeit und die Mühe hier in dem Forum. Ich habe immer das Gefühl offen Fragen stellen zu können und ehrliche und kompetente Antworten zu bekommen. Sagt dir das Abstille nach Gordon etwas oder hast du Erfahrungswerte von anderen Stillenden? Meine Maus ist knapp 1 Jahr alt. Bis vor einer Woche hatte ich das Gefühl, dass sie immer mehr auf die Brust nachts verzichtet und eher kuscheln möchte, sich quasi langsam selbst abstillt. Nun ist sie im Sprung, wie es scheint und natürlich steht alles Kopf. Somit finde ich ist es definitiv nicht der richtige Moment zum Abstillen, wenn sie extrem nach Nähe sucht. Wir bringen sie abends durch Tragen auf dem Arm zum schlafen, dann liegt sie im Kinderbett und schläft dort erst einmal, wenn sie nach 1 1/2-3h wach wird hole ich sie in unser Bett und dort bekommt sie die Brust. Habe auch das Gefühl, dass sie es hier als Nahrund noch braucht, kann mich natürlich irren??? Der andere Punkt ist, dass sie ihren Vormittagsschlaf seit gut 3 Wochen ausfallen lässt. Selten gibt es eine Ausnahme. Sie braucht maximal eine kleine Pause mit Kuscheln und dann spielt sie weiter. Seitdem schläft sie mittags viel besser und schneller ein und eigentlich immer 1 1/2-2h. Ich habe Bedenken, dass es zu früh ist für nur noch einen Schlaf am Tag, aber möchte sie auch nicht zwingen vormittags zu schlafen, wenn sie so sehr dagegen ankämpft. Was meinst du? Ganz lieben Dank und liebe Grüße Ninella

Biggi Welter
Liebe Ninella, ich kenne viele Frauen, welche von Gordon wirklich profitiert haben und mit seiner Methode gute Erfahrungen gemacht haben. Ich würde einfach noch etwas abwarten und die Brust in der Nacht noch nicht verweigern. Es kann tatsächlich durchaus sein, dass dein Baby noch Hunger hat und auch die Nähe noch sehr braucht. Ist es dir denn sehr wichtig, jetzt sofort abzustillen oder kannst du deiner Kleinen noch etwas Zeit schenken? Ich würde es mit dem Schlaf genauso machen wie du, wenn dein Baby beim Kuscheln nicht einschläft und dann mittags besser und länger schlafen kann, ist doch alles okay :-). Lieben Gruß und DANKE für deine netten Worte, sie freuen mich Biggi