Frage: Abstillen nach Gordon - im Zimmer bleiben?

lina456
Liebe Biggi, ich habe eine Frage zum 10 Nächte Abstill-Programm nach Gordon. Mein Sohn wird bald 2 und es ist die Zeit gekommen, dass ich ihn abstillen möchte, so sanft wie möglich und da bin ich auf dieses Programm gestoßen, bei dem nachts 7 Stunden kein Stillen erfolgen soll und nach und nach das alleine weiterschlafen angewöhnt wird. Zum Abstillen ist das für uns ein Anfang. Mein Mann und ich wollen im kommenden Urlaub dieses Programm versuchen umzusetzen und ich habe gelesen, dass es gut sei, wenn der Papa das Beruhigen übernimmt, weil er ja keine Brust hat und die Mutter sich am besten für die Zeit nicht im selben Raum schlafen legt. Soweit so gut. Uns ist nur nicht ganz klar, wie es dann nach dieser Zeit der Umstellung weiter gehen soll. Angenommen er gewöhnt sich dran, nachts nicht an die Brust zu können und sich vom Papa beruhigen zu lassen - was passiert, wenn ich dann wieder ins Familienbett zurück komme? Da denkt der Kleine doch, jetzt ist wieder das alte Programm angesagt, da ich und somit die Brüste da sind und er versucht wohlmöglich wieder ständig an die Brust zu dürfen? Dann fangen wir doch wieder bei null an? Oder sollten wir beide im Zimmer und im selben Bett bleiben? Dann wären wir aber auch beide nachts wohl ständig wach und total im Eimer und der Plan, dass ich dann meinen Mann nach seiner "Nachtschicht" ablöse, wäre hinfällig. Ich denke, man zieht dieses Programm wahrscheinlich eher durch, wenn man einigermaßen bei Verstand und nicht total übermüdet ist, sonst gibt man denke ich sehr schnell wieder auf... Wie sollte man es also umsetzen? Soll ich im Zimmer bleiben oder lieber raus? Vielen Dank und eine schöne Adventszeit!

Biggi Welter
Liebe lina456, es gibt da keinen starren Regeln – DU kennst DEIN Kind am besten und wirst merken, was es verkraften kann und was nicht. Es könnte sein, dass es für dein Kind doppelt schlimm wird, wenn die Milch und die Mama weg ist..... Ich persönlich würde das Abstillen mit dem Kind zusammen durchstehen und es trösten und beruhigen. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und du deinem Kind klar erklärst und sagst, was du willst und was du nicht mehr willst. Zum anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Liebe Grüße Biggi