Frage: Abstillen nach 4 Wochen?

Emmy0710
Hallo, Ich fühle mich so schlecht dies zu fragen aber ich bin am Ende.. ich habe vor 4 Wochen entbunden und stille seitdem meine Tochter. Ab und zu hat sie eine pre Milch Nahrung bekommen. Ich habe aber nun höllische Schmerzen durch Wunder Brustwarzen und weine bei jedem anlegen und möchte abstillen und komplett auf pre Milch umsteigen.. geht das einfach so?.. Danke im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Emmy0710, das Abstillen ist ein sehr individueller Prozess für den es kein „Patentrezept“ gibt. Grundsätzlich aber ist es natürlich völlig legitim abzustillen, wenn es sich für Dich nicht mehr gut anfühlt und Du an Deine Kraftreserven kommst. Am besten wäre es, wenn Du pro Woche etwa eine Stillmahlzeit ersetzen würdest, so haben das Baby und auch Deine Brust Zeit für die Umstellung. Empfehlenswert ist eine Pre-Nahrung. Fang mit der Mahlzeit an, auf die Dein Baby am ehesten verzichten kann, die meisten Babys brauchen die Brust sehr zum Einschlafen. Du kannst also z.B. in der Früh erst kurz stillen und dann noch die Flasche anbieten. Sobald die Brust spannt, solltest Du etwas Milch abpumpen oder ausstreichen, um einen Stau zu vermeiden, außerdem kannst Du Deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee trinken. Alles Gute für Euch! Lieben Gruß Biggi