Frage: Abstillen nach 4 wochen

Dada123
Hallo, ich bin verzweifelt und möchte nach 4 Wochen abstillen. Ich kann einfach nicht mehr, ich bin mit meinen Nerven am Ende, und muss nur noch weinen wenn ich ans stillen denke.Es tut mir einfach nicht gut, und das merkt sie.Sie schreit an der Brust.. Ich dachte nicht das ich so früh diesen Schritt gehe, aber bin nun wirklich entschlossen abzustellen. Nun haben mein Mann und ich entschieden das wir unserer Tochter die Flasche geben möchten. Wie stelle ich das am besten an, täglich 1 Mahlzeit? Und dann steigern? So das meine Milch eben auch zurück geht. Wann ist es am besten, kann ich das einfach abends vorm Bett gehen machen? Vielen Dank schon mal für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Dada123, beim möglichst raschen Abstillen kannst Du folgendermaßen vorgehen: ersetze am ersten Tag eine Stillmahlzeit durch eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung. Gleichzeitig solltest Du, sobald sich Deine Brust voll anfühlt, soviel Milch ausstreichen oder abpumpen, bis Du kein Spannungsgefühl mehr verspürst. Bitte nicht mehr ausstreichen oder abpumpen, denn sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du Deine Brust kühlen. Am nächsten oder übernächsten Tag (besser wäre, Du lässt Dir ein klein wenig länger Zeit) ersetzt Du die nächste Mahlzeit. Achte auf Deinen Körper, wie er reagiert. Falls es zu Stauungen kommt, reagiere bitte sofort und mach etwas langsamer. Es ist wichtig, dass Du Milch ausstreichst, sobald die Brust schmerzt oder spannt, da Du ansonsten einen Milchstau riskierst. Zwischendurch kannst Du die Brust immer wieder kühlen und auch Salbeitee trinken. Auch wäre es ratsam, Deinen Salzkonsum einzuschränken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Pfefferminztee schadet sicher auch nicht. Ich wünsche Dir alles Gute! Lieben Gruß Biggi