Frage: Abstillen nach 27 Monaten wegen Karies?

Hallo, ich bin total verzweifelt und brauche dringend einen Rat: Unsere Tochter wird mit 27 Monaten (noch immer) nach Bedarf gestillt, auch nachts im Familienbett. Sie schläft auch nur an der Brust ein. Jetzt sind einige Zähne massiv kariös, die Kinderzahnärztin drängt auf abstillen. Eine Kariesbehandlung ist dringend notwendig, vorher soll aber der Kariesauslöser beseitigt werden. Wer hat Erfahrung / Tipps?

Biggi Welter
Liebe Sternenkind, Karies wird nicht durch Muttermilch ausgelöst. Leider gibt es auch gestillte Kinder mit Karies und selbstverständlich müssen diese Kinder behandelt werden, aber das Abstillen wird das Problem nicht lösen. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - der Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig. Noch mehr Informationen zum Thema Stillen und Zahngesundheit finden Sie unter www.stillen.org/docs/ls 3_2003 stillen und zahngesundheit.pdf. LLLiebe Grüße Biggi Welter