Frage: Abstillen wegen Karies

Hallo, mein Sohn (21 Monate) hat Karies, lt. Zahnärztin aufgrund des Stillens. Mir wurde geraten abzustillen, wenigstens nachts. Mein Sohn kommt in diesem Monat in die Kita. Ich möchte ihn nun nicht überfordern, aber auf keinen Fall seinen Zähnen weiter schaden. Haben Sie Tipps, wie man das vermeiden kann, dass es sich weiter ausbreitet und auch wie man mit dem Stillen weiter vorgeht? Adhoc nachts abstillen? Step by step? Erst zum Einschlafen oder erst in der Nacht? Mein Sohn ist sehr auf mich und auch auf das Stillen fixiert und ich muss sagen, auch ich stille sehr gerne und wollte noch nicht abstillen, nun frage ich mich aber, ob es besser für seine Zähne ist, dann doch komplett abzustillen. Fest steht, dass ich ihn dabei nie allein lassen werde und ihn liebevoll begleiten werde. Nur wird das sicher nicht einfach. Herzlichen Dank für Ihre Tipps. Viele Grüße Yvonne

von YviKiwi18 am 02.08.2018, 01:50

Antwort auf: Abstillen wegen Karies

Liebe YviKiwi18, ich kann Dir nicht sagen, wie Du Dich jetzt entscheiden sollst, Dein Kind hat Karies, aber nicht unbedingt vom Stillen…. Es gibt zum Thema Karies viele Infos im Netz. Z.B. fand ich auf eltern.de folgendes: "Kann ein Baby, das schon Zähne hat, durchs Stillen in der Nacht Karies bekommen? Auch wenn das immer wieder behauptet wird: Für diese These gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg. Hier werden vielmehr Erkenntnisse aus der Flaschenfütterung auf Stillkinder übertragen. Doch nächtliches Stillen führt nicht zu der sogenannten Nuckelflaschenkaries, wie Stillberaterin Denise Both betont: "Die Trinktechniken an der Flasche und an der Brust unterscheiden sich erheblich. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da die Milch erst hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und dort geschluckt wird." Studien zeigen zudem, dass gestillte Kinder - bei angemessener Zahnpflege - weniger häufig an Karies leiden als Flaschen-Kinder." Quelle: http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung/karies-bei-kindern.html Den entsprechenden Artikel von Denise Both in der Fachzeitschrift "Laktation und Stillen" findest du hier: http://www.stillkinder.de/wp-content/uploads/ls-3_2003-stillen-und-zahngesundheit.pdf Hier findest du noch mehr wertvolle Informationen zum Thema: http://www.stillen-institut.com/de/kindliche-zahngesundheit.html Ob Du jetzt abstillst oder Deinem Kind noch Zeit lässt, musst Du entscheiden, manche Mütter putzen auch einfach in der Nacht noch Zähne ;-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.08.2018