Frage: Abstillen nach 2 Jahren

Liebe Biggi, ich habe nun nicht zuletzt durch deine gute Hilfe, die ich auch immer empfehle (arbeite in einer großen Gyn-Praxis, die Ärzte haben vom Stillen wenig Ahnung), 2 Jahre gestillt und habe mich nun schweren Herzens entschlossen abzustillen und meine Tochter hat nunmehr seit 5 Tagen nicht mehr an der Brust getrunken. Mir fällt der Abschied sehr schwer, habe Mitte Dez. schon mal einen halbherzigen Versuch gewagt und dann nach einem Tag wieder angefangen, weil ich es nicht konnte. Mittlerweile hat die Vernunft doch gesiegt. Bin 37, habe erneuten Kinderwunsch und habe bei mir das Gefühl, daß zwar Schwangerschaften entstehen, die aber nicht halten und ich will keine Möglichkeit auslassen, unserer Kleinen noch ein Geschwisterchen zu schenken, das ist auf lange Sicht besser als ewig weiterzustillen, obwohl ich wie gesagt schon sehr traurig bin. Nun zu meinem Problem, habe bisher gar nicht ausgestrichen oder so, auch nicht gepumpt, die Brust wird auch nicht von Tag zu Tag voller, aber sie tut ganz schön weh, so ähnlich wie prämenstruell. Wann vergeht das und ist das normal? Liebe Grüße und vielen Dank. Ariane

Biggi Welter
Liebe Ariane, immer wieder vermeiden Frauen in der Abstillphase es, die Brust auszustreichen oder vorsichtig so weit abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt, aus Angst, dadurch die Milchbildung anzuregen. Doch dies ist nicht günstig. Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Ich wünsche dir, dass sich dein Wunsch nach einem weiteren Kind bald erfüllt. LLLiebe Grüße Biggi