Frage: Abstillen nach 18 Monaten

HAllo Biggi, nach 18 Monaten Stillzeit habe ich endgültig letzten Freitag aufgehört, ich habe meine Tochter zuletzt nur noch morgens und vor dem Einschlafen gestillt und das auch nur auf der rechten Brust. Sie hat das abstillen gut verschmerzt, sie hat ja Ihren Nuckel, aber ich habe jetzt ein Problem. Ich weiß nicht was ich jetzt tun muß damit ich keine Milch mehr produziere. Meine Brust ist voll Milch, das kann ich fühlen, viel mehr als sonst in letzter Zeit. Es schmerzt auch ein bißchen bei Berührung. Muß ich jetzt abpumpen? Aber dann kommt ja noch mehr Milch! Oder muß ich mir Tabletten holen? Wer weiß Rat? Danke im voraus. LG Silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, die Brust ist ein relativ träges Organ, dass sich nur schwer an plötzliche Veränderungen gewöhnt. Abstillmedikamente sind generell kritisch zu sehen und außerdem ist ihre Wirksamkeit nach der Neugeborenenmethode nicht belegt. Es geht absolut ohne solche Medikamente, die noch dazu sehr gravierende Nebenwirkungen haben können. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi