Frage: Abstillen nach 14 Monaten

Hallo Biggi, mein Kleiner wird noch zum Einschlafen und in der Nacht gestillt. Gibt es eigentlich Anzeichen dafür, dass er keine Lust mehr hat? Momentan glaube ich eher, dass er wieder öfter trinken möchte. Zur Zeit stille ich in der Nacht (ca. 2:30 Uhr) und gegen morgen (ca. 5:30 Uhr) wieder. Die Morgenmahlzeit hatten wir schon mal ganz weg. Er kriegt gerade die unteren Augenzähne; kann es auch damit zusammenhängen, dass er die Brust öfter möchte? Er reibt seinen Kiefer an mir, so dass es momentan auch weh tut, wenn er trinkt. Wenn er trinkt, habe ich das Gefühl, dass die Milch weniger wird, er muss schon ziemlich lange und heftig ziehen, bis sie fließt. Kann es sein, dass die Milch auf einmal ganz weg bleibt? Auch wenn er eine Nacht zweimal und die nächste nur einmal trinkt, spannt die Brust nicht, es ist also nicht zuviel da. Ist das normal? Danke und einen schönen Tag, Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, viele Kinder möchten in der Zahnungsphase wieder vermehrt an die Brust, der Druck auf das Zahnfleisch tut deinem Kind gut. Aber auch sonst ist es in diesem Alter normal, dass Kinder wieder öfter gestillt werden möchten.Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe - Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Irgendwann wird diese Phase vorbei sein und dein Kind wird weniger oft gestillt werden wollen. Es kommt höchst selten vor, dass die Milch plötzlich „wegbleibt“. Solche Situationen gibt es, wenn die Mutter plötzlich einem überaus großen Stress ausgesetzt ist (z.B. weil das Kind einen Unfall hatte oder andere einschneidende Ereignisse vorgefallen sind). Dann kann es dazu kommen, dass die Muter so verkrampft ist, dass der Milchspendereflex ausbleibt. Aber wie schon gesagt, das ist sehr selten, außerdem vorübergehend und man kann etwas dagegen tun. Es gib Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei dir ist, kann ich nicht beurteilen. LLLiebe Grüße Biggi