Frage: Abstillen nach 13 Monaten - Kind isst nur noch

Ich habe 13 Monate lang gestillt, die letzten Monate nur noch abends/nachts. Mein Sohn hat nie Pre bekommen, sondern nur die normale Beikost. Aus beruflichen Gründen (Dienstreise) habe ich vor vier Tagen mit Abstillen begonnen. Zuerst habe ich aufgehört ihn zum Einschlafen zu stillen. Und dann habe ich Innerhalb von drei Tagen die Stillmahlzeiten nachts eingestellt. Mein Sohn hat natürlich zuerst viel Terz gemacht und geweint, sich aber schnell daran gewöhnt (durch viel Tragen, Schnuller, Kuscheln etc.). Im Ergebnis habe ich jetzt nachts nicht mehr das "übervolle-Windel-Problem", da er abends nicht mehr so viel trinkt. Dafür isst er tagsüber auffällig mehr. Er isst eigentlich nur noch. War er erst sehr wählerisch, was die Essenswahl betraf, möchte er jetzt alles haben und stopft es auch in sich hinein. Gleich nach dem Aufwachen z.B. gibt es Banane. Früher hat er erst 1.5 Stunden nach dem Aufwachen Frühstück angerührt. Muss ich mir Gedanken machen, ob er evtl. zu viel isst? Kann es sein, dass er Essen als orale Ersatzbefriedigung sieht? Muss ich ihm Essen verweigen, damit er nicht übermäßig zunimmt? Wenn ja, wo ist die Grenze? Ich muss dazusagen, dass ich bisher der Meinung war, dass der Körper sich nimmt, was er braucht. D.h. solange ich ihm "natürliche" Nahrung anbiete, kann er sich nicht überessen (Wir ernähren uns vollwertig, d.h. ohne Weißmehl und Zucker; viel Vollkorn, hauptsächlich Obst und Gemüse). Nun habe ich auch von Kindern (gerade Jungs gehört), die als Kleinkind einfach zu viel essen. War ratet ihr mir? Und dann noch eine Frage zur Michproduktion: Da das Abstillen ziemlich plötzlich vor sich ging, musste ich mir überlegen, wohin mit der Milch. Habe die üblichen Tipps befolgt (Kühlen, Ausstreichen, Salbeitee, Pfefferminztee, Phytolocca) und nach vier Tagen ist meine Brust immer noch randvoll. Es spannt zwar nicht mehr ganz so unangenehm, ist aber immer noch grenzwertig. Wie lange kann das dauern, bis der Körper die Milch reabsorbiert hat und ich wieder auf eine normale Körbchengröße zurückgegangen bin? Vielen Dank für eure Zeit!

Biggi Welter
Liebe Ernie2, wahrscheinlich hat Ihr Kind in der Nacht noch recht viel Muttermilch getrunken und somit viele Kalorien zu sich genommen. Ihr Kleiner wird schlichtweg Hunger haben ;-) und ich würde ihn essen lassen. Wie Sie selbst geschrieben haben, wird Ihr Sohn nicht zu dick, wenn er vollwertig und gesund ernährt wird. In diesem Alter haben die Kinder wirklich ein gutes Gefühl dafür, was sie brauchen und ich würde da nicht eingreifen. Es ist normal, dass die Brust nach dem Abstillen noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen sogar noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange Ihre Brust nicht prall gespannt ist oder Sie Verhärtungen (Milchstau) tasten können, müssen Sie jetzt gar nichts unternehmen. Ihr Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widerstehen Sie der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise können Sie die Milchproduktion auf geringem Niveau weiter aufrecht erhalten. Sollte Ihre Brust anfangen zu spannen oder Sie können Verhärtungen ertasten, dann können Sie gerade so viel Mich ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt bzw. die Stauungen sich auflösen. Nicht mehr Milch als unbedingt, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie Ihre Brust kühlen. Es ist nicht notwendig, dass Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr einschränken, trinken Sie entsprechend Ihrem Durst. Eine Einschränkung des Salzkonsums hat sich während des Abstillens als sinnvoll erwiesen. Haben Sie noch ein wenig Geduld und behandeln Sie die Brust wie oben beschrieben. Ein paar Tage sind noch keine lange Zeit. LLLiebe Grüße Biggi