Frage: Abstillen möglich?

Sarah49
Guten Tag, mein Sohn ist inzwischen 13,5 Monate alt. Er war schon immer ein Kind mit vielen Bedürfnissen(Schreibaby, schlafen nur auf oder neben Mama, keinen Schnuller, keine Flasche, keine pre, keinen brei…). Zurzeit sieht es so aus, dass wir noch nach Bedarf und dementsprechend auch sehr häufig stillen. Er hat wenig Lust auf essen. Er probiert vieles, mümmelt hier und da mal. Es gibt auch Tage, an denen er etwas besser isst, manchmal aber auch nichts. Satt wird er vom Essen allein nie. Auch nachts stillen wir zum Teil aus Gewohnheit, zum Teil vor Hunger noch 4-6x. Er braucht das stillen zum schlafen auch noch sehr. Nicht unbedingt und immer die Brust im Mund zum einschlafen, besonders aber das trinken,beruhigen und runterfahren bevor er einschläft. Nun gehe ich bald wieder arbeiten und mein Mann übernimmt die Elternzeit. Ab November geht er vormittags in die Kita, ab Dezember gehe ich arbeiten. Kann ich überhaupt abstillen, obwohl ich nicht weiß wie und was er essen/ annehmen wird? Er gibt die Brust nicht freiwillig auf,sodass ich von einem auf den anderen Tag aufhören müsste. Kommt er damit zurecht? Welcher Zeitpunkt ist günstiger? Quasi sofort, damit er sich bis zum kitastart daran gewöhnt hat oder Ende des Jahres, wenn er die Veränderungen kennengelernt hat? Ich habe sehr gerne gestillt und würde es eine Zeit lang auch noch weiter tun, aber nicht in diesem Umfang. Zudem ist er sehr auf mich fixiert. Er schläft nur bei mir, sodass ich jeden Abend zu Hause sein muss und häufig auch mit ihm ins Bett gehen muss. Das kann und möchte ich nicht mehr leisten. Ich bin mir allerdings auch sehr unsicher, was ich ihm zumuten kann und hoffe auf Ihren Rat. Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Sarah49, wenn Dein Kind so schlecht isst, solltest Du evtl. einmal die Eisen- und Zinkwerte kontrollieren lassen. Oft liegt die Appetitlosigkeit an einem Mangel! Wenn das abgeklärt ist, kannst Du langsam mit dem Abstillen beginnen, ich würde allerdings mit dem kompletten Abstillen erst nach der Eingewöhnung starten. Für Dein Kind wird die Eingewöhnung eine große Umstellung werden, aber sie ist meisterbar. Du wirst sehen, dass die Kleinen sehr flexibel sein können und sich auch schnell umstellen, wenn es eben sein muss. Es kann gut sein, dass die ersten Tage sehr unruhig sein werden und Dein Kind sich nach der Kita auf Dich stürzen wird, aber das ist in Ordnung so. Wichtig ist, dass die Erzieherin liebevoll und geduldig ist und Deinem Baby eine Alternative anbietet (z.B. einfach mal eine Banane oder so) und Dein Baby dann zu Hause wieder Sicherheit tanken kann. Es kann auch gut sein, dass Deine Kleine auf einmal einen Schnuller nimmt und auch besser isst, weil sie es bei anderen Kindern sieht, vielleicht gibst Du ihr einfach auch ein Schnuffeltuch mit, welches nach Dir riecht. Sei zuversichtlich und vertraue Deinem Kind! Lieben Gruß Biggi