Frage: Abstillen mittags

Liebe Biggi, ich wollte eigentlich gern langsam mittags mit dem Abstillen beginnen. Mein Sohn ißt ein dreiviertel Glas Brei und trinkt nur wenige Schlucke (wenn überhaupt) Tee. Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, auch Wasser und verdünnten Fruchtsaft. Ich denke mir, dass er ja eigentlich nicht unbedingt die Flüssigkeit braucht, da ich ja sonst aller 3 Stunden stille. Das Problem ist nur, dass er dann nicht zur Ruhe kommt und kaum zum Mittagsschlaf zu bringen ist. Er ist zwar hundemüde, aber will einfach nicht schlafen und wenn, dann nur kurz. Stille ich ihn aber hinterher noch, schläft er relativ gut ein und dann oft gleich 2 Stunden! Wie kann ich das nun machen? Soll ich ihm nach dem Brei noch Folgemilch geben? Obwohl ich denke, dass das nicht so gut ist. Ich würde aber gern mit dem Abstillen beginnen, da ich bald wieder arbeiten gehen muß. Vielleicht hast Du einen Tipp? Danke im Voraus und liebe Grüße Wölfi

Biggi Welter
Liebe Wölfi, Du bist selbst schon auf der richtigen Spur: es geht beim Abstillen nicht ausschließlich darum ein Ersatznahrungsmittel für die Muttermilch einzuführen, das Stillen bedeutet viel mehr als nur Ernährung. Wenn Du nun die Mittagsmahlzeit vollkommen abstillen willst, dann versuche doch einmal das Stillen langsam auszuschleichen. Lass das Stillen nicht gleich ganz weg, sondern verkürze die Stillzeit immer weiter und führe gleichzeitig ein anderes Ritual ein, das deinen Sohn in den Mittagschlaf begleitet. Übrigens ist die Wiederaufnahme der Berufstätigkeit kein Grund zum Abstillen, wenn Du das nicht unbedingt möchtest. Stillen und Berufstätigkeit lassen sich durchaus miteinander verbinden, gerade bei einem älteren Kind, das ja auch Beikost bekommt. Die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) findest Du in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi